Schön illustriertes Mitmachbuch

Dreh hin - Dreh her 2: Aufgewacht, kleiner Bär! -

Dreh hin - Dreh her 2: Aufgewacht, kleiner Bär!
von Sylvia Tress

Da ich seit 5 Monaten glückliche Mama bin, rezensiere ich nun auch gerne Kinderbücher und der Thienemann Esslinger Verlag hat mir dieses schöne Mitmachbuch für Kinder ab 18 Monaten zugeschickt. Der liebevolle Text wurde von Sylvia Tress geschrieben und Carola Sieverding hat das Buch illustriert.

In diesem liebevoll gestalteten Mitmachbuch geht es um den kleinen Bär und seine Morgenroutine. Wir erleben mit, wie er aufwacht, frühstückt, seine Zähne putzt und sich für die Waldkita fertig macht.

Da mein Sohn für dieses Buch noch etwas zu jung ist, habe ich es ihm zwar vorgelesen und gezeigt, jedoch sind die Drehbilder zum Mitmachen wirklich etwas für ältere Kinder :-)

In kurzen Sätzen wird auf den jeweiligen Seiten erzählt, was der kleine Bär macht und die Kinder können dann live erleben wie zum Beispiel der schlafende Bär wach wird oder seinen Kakao trinkt.

Die Geschichte ist einfach und schön erzählt und die Bilder sind wirklich sehr süß. Mir gefallen die schön gestalteten Bild sehr, insbesondere die Tiere und die klitzekleinen Details, wie eine Maus, die nach dem Aufwachen des Bären unter der Bettdecke hervorkriecht sind besonders schön ausgedacht.

Durch dieses Buch kann das Kind meiner Meinung nach die Abläufe am Morgen gut nachvollziehen und wird dadurch eventuell auch motiviert sich so zu verhalten wie der Bär inklusive Zähne putzen, was ja manchmal etwas schwierig sein kann. Außerdem wird dem Kind so auch schon beigebracht, wie der Morgen vor einem Kindergartentag ablaufen kann und dass es schön ist, in den Kindergarten zu gehen.

Kritisch finde ich etwas die Konstruktion der Bilder im Mitmachbuch. Durch Drehen an einer Schlaufe wird aus einem Bild ein anderes Bild und ich bin nicht ganz sicher, wie haltbar diese Konstruktion ist, insbesondere wenn ein Kleinkind damit spielt. Mein Sohn greift natürlich auch schon intuitiv nach allem und hat schon viel Kraft, da musste ich dann eingreifen um zu verhindern, dass er das Buch eventuell kaputt macht. Das stelle ich mir bei einem Kleinkind dann doch schwieriger vor. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Buch und freue mich schon darauf es mit meinem Sohn zu entdecken sobald er alt genug ist.