Schön skurril und unterhaltsam

Der offene Sarg, 1 MP3-CD - Sophie Hannah, Agatha Christie

Der offene Sarg, 1 MP3-CD
von Sophie Hannah Agatha Christie

Ein neuer Fall für die grauen Zellen von Hercule Poirot

Die 70-jährige Lady Athelinda Playford, erfolgreiche Kinderbuch-Autorin, lädt zu einem großen Dinner auf ihr irisches Landgut ein. Neben ihren Kindern samt Anhang und ihrem Sekretär Joseph Scotcher sind auch zwei Anwälte sowie Hercule Poirot und sein Kollege von Scotland Yard, Edward Catchpool, geladen. Als die Runde komplett ist, legt die alte Dame die Karten auf den Tisch: Sie wird ihr Testament ändern, ihre Kinder enterben und alles ihrem todkranken Sekretär Scotcher vermachen. Unter den Familienmitgliedern bricht ein Sturm der Entrüstung los. Als man den Sekretär am nächsten Morgen ermordet auffindet, scheint der Fall für alle klar. Nicht aber für Poirot.

Ich liebe es, wenn Hercule Poirot ständig in der 3. Person von sich spricht - und dies auch noch mit einer solchen Selbstverliebtheit, die ganz fantastisch von Wanja Mues herübergebracht wird. Mues spricht das ganze Hörbuch wirkllich toll, ich habe es quasi vor mir gesehen, wie Poirot seine "grauen Zellen" anstrengt, um hinter das Geheimnis um Scotchers Tod zu kommen.

Sophie Hannah führt die Reihe um den belgischen Detektiv sehr unterhaltsam weiter, ganz im Geiste Agatha Christies. Mir gefiel schon der erste Poirot-Fall aus ihrer Feder ("Die Monogramm-Morde") und ich freue mich auf weitere Fälle, die hoffentlich bald folgen werden. Dieser 2. Fall jedenfalls hat mir wieder sehr gut gefallen, er war spannend und die Auflösung kam für mich völlig überraschend, obwohl ich die ganze Zeit fleissig mitgeraten habe, wer der Mörder ist. So soll es bei einem Fall für Hercule Poirot ja auch sein.