Schön vampirischer Weihnachtsspaß!

Der kleine Vampir feiert Weihnachten - Angela Sommer-Bodenburg

Der kleine Vampir feiert Weihnachten
von Angela Sommer-Bodenburg

Bisher habe ich  Der der kleinen Vampir-Hörbücher, gelesen von Katharina Thalbach gehört. Daher habe ich mich sehr gefreut, die Möglichkeit eines Hörexemplars zu bekommen. Vielen Dank an den Argon Verlag!

Der kleine Vampir ist Teil meiner Kindheitserinnerungen, was habe ich die TV Serie(n) und die Hörspiele geliebt. Auch die Bücher habe ich in guter Erinnerung. Katharina Thalbach erweckt dieses wunderbare Kinderbuch zum Leben und gibt jeder Figur eine eigene Stimme. Dabei wirkt es oft eher wie ein Hörspiel, sie hält sich sehr zurück und interpretiert so, das man wirklich die Figuren im Kopf hat.

Rüdiger und Anna von Schlotterstein mag ich noch genauso gerne wie früher^^ Rüdiger ist ein frecher kleiner Vampir, der aber sein nicht mehr schlagendes Herz ;) am rechten Fleck hat. Anna ist ganz schön mutig und selbstbewusst und weiß was sie will (Anton vor allem *gg*).. Und auch ihr großer Bruder Lumpi hat seinen Platz in meiner Lieblingsvampirliste, Fans von ihm kommen in dieser Geschichte besonders auf ihre Kosten,.^^
Etwas anstrengend finde ich zunehmend Antons Mutter, deren Vampirantipathie  leider dafür sorgt, das sie mir immer unsympathischer wird. Auch wenn sie sich wenigstens Mühe gibt, zu Antons Freunden nett zu sein. Auch der Humor kommt nicht zu kurz. Wenn Lumpi Anton bittet, ihm  zu helfen, sich an Weihnachtsschmuck zu gewöhnen, oder Rüdiger ganz beseelt von den Rauschgoldengeln am Baum ist, dann muss man einfach lachen.

Hi und da hätte ich mir tatsächlich noch etwas mehr Weihnachtsstimmung gewünscht, aber insgesamt passt "Der kleine Vampir feiert Weihnachten" hervorragend in die Vorweihnachtszeit. Ich freu mich schon sehr auf die weiteren Lesungen der Reihe!