Schön zu lesende Geschichten mit liebenswerten Tieren

Mr. Pattapu und das Geheimnis des alten Hauses
von Carola Kickers

Mr. Pattapu erbt nach dem Tod seines Herrchens dessen Landsitz. Als ein angeblicher Verwandter des Verstorbenen das Testament anfechten will, setzen der rote Perserkater und seine Gefährtin Melody alles daran, das Erbe behalten zu können.

Wie schon bei meiner Vorgänger-Rezensentin bezieht sich auch meine Rezension auf den Sammelband (der hier leider nicht gelistet ist) mit allen drei Teilen der Katzenkrimis, von denen „Mr. Pattapu und das Geheimnis des alten Hauses“ nur der erste ist. Die beiden anderen Geschichten bauen auf diesem auf und erzählen im Grunde die Geschichte weiter.

Menschen spielen in diesem Sammelband eine eher untergeordnete Rolle, Hauptcharaktere sind die Tiere, zu denen neben dem adligen Kater Sir Parzival von Purrham, genannt Mr. Pattapu, auch noch die vornehme Katze Melody, das etwas freche Rattenmädchen Lola und – mein besonderer Liebling, Eduard, die Globetrotter-Spinne mit dem Wiener Akzent und dem Hang, zu tief ins Glas, respektive in die Weinflasche zu schauen. In der dritten Geschichte gibt es noch weitere Tiercharaktere, zu denen ich aber noch nichts sagen möchte.

Die Geschichten spielen in der viktorianischen Zeit, was der Geschichte einen ganz eigenen Charme gibt, auch wenn einem nicht alles immer historisch korrekt erscheint. Hin und wieder stolpert man auch einmal über Widersprüchlichkeiten, etwa wenn Lola in einer Geschichte die Speisekammer strikt meidet, um nicht aufzufallen – und sie in der nächsten dort dauernd die Lebensmittel anknabbert. Carola Kickers erzählt in einer angenehmen Sprache und viel Humor. Es hat Spaß gemacht, die Tiere dabei zu begleiten, wie sie ihre „Fälle“ lösten.

Nicht nur für Katzenliebhaber ein Leckerbissen, den ich gerne weiterempfehle.