Schöne Abenteuergeschichte

Die Rose der Unsterblichkeit 1 - Schwarze Perle - André Wiesler

Die Rose der Unsterblichkeit - Schwarze Perle
von André Wiesler

Eine Expedition wird zusammengestellt, um den sagenhaften Kontinent Uthuria zu erforschen. Die Stadt Al’Anfa stellt ein Schiff, dessen Mannschaft bunt zusammengewürfelt ist. Schon auf dem Weg zum Treffen mit den anderen Schiffen der Expedition erleben die Besatzungsmitglieder aufregende Abenteuer und auch danach geht es spannend weiter.

Der Roman basiert auf dem deutschen Rollenspiel „Das Schwarze Auge“ (DSA), wodurch natürlich schon einiges vorgegeben ist, dem Autor aber auch genug Raum gelassen wird dies mit eigenen Ideen auszufüllen.

Das wichtigste an einem Rollenspiel sind seine Charaktere. Der Roman bietet einige Hauptcharaktere, die mir alle gut gefallen, sie alle haben einen interessanten Hintergrund und die ein oder andere Macke und manche auch Geheimnisse. Ein Rollenspielabenteuer lebt nicht nur von seinen Charakteren sondern auch von spannenden Kämpfen. Und die gibt es auch hier, sie sind sehr schön ausgearbeitet und wirken sehr lebendig.

Nach einem etwas holprigen Prolog, der in dieser Form auch hätte wegfallen können, wird es sehr schnell spannend und diese Spannung wird bis zum Schluss gehalten  – und darüber hinaus, am Ende bleiben noch viele Fragen offen, denn dies ist erst ein erster Teil und wer wissen will, wie es weitergeht, muss noch bis voraussichtlich März 2013 warten. Neben der Spannung gibt es auch sehr viel Humor, so dass sich das Buch insgesamt sehr kurzweilig lesen lässt.

Gut gefallen hat mir auch, dass das ebook ein Personenverzeichnis und ein Glossar enthält, so dass sich auch DSA-Fremde zurechtfinden können.

Insgesamt nicht nur DSA-Fans zu empfehlen, sondern allen, die gerne Fantasy- und/oder Abenteuerliteratur lesen.