Schöne Atmosphäre trotz Flüchen ;)

Insel der wandernden Flüche - Skys Gabe -

Insel der wandernden Flüche - Skys Gabe
von Tina Blase

Ein guter Reihenauftakt

Die Gestaltung des Covers und vor allem des Farbschnittes gefällt mir sehr. Es lädt direkt zum Lesen ein.
Der Schreibstil liest sich flüssig und ich kann immer schnell in die Handlung abtauchen und mir alles vorstellen. Das Setting ist schön beschrieben. Eine tolle Kulisse.
Die Protagonistin Sky, aus deren Sicht in der Ich-Perspektive, die Handlung erzählt wird, ist für mich authentisch. Sie verfolgt ihr Ziel und glaubt an das Gute in Veränderungen. Die Nebenfiguren werden weniger umfangreich ausgestaltet.
Die Handlung ist nur bedingt düster, obwohl Flüche eine bedeutende Rolle spielen. Eine noch viel zentralere ist aber die Fehde zwischen zwei Familien, zu der einen gehört Sky. Es ist fast ein bisschen im Stil von Romeo und Julia, auch wenn das Ende nicht derart tragisch ist, so gibt es doch Parallelen. Eine gewisse Neugier und damit verbundenen Spannung durchzieht den gesamten Roman. Gegen Ende passieren ein paar interessante und gelungene Wendungen, auch wenn ich es schade finde, dass einzelne Stellen nicht weiter ausgestaltet oder später weitergehend verknüpft wurden. Hier ist in meinen Augen Potenzial verloren gegangen. Vielleicht wird dies in den nächsten Bänden passieren. Dazu ist mir eine Stelle am Ende von der Logik nicht ganz verständlich.
Der Epilog macht schon neugierig auf den nächsten Band.
Daher vergebe ich insgesamt 4 von 5 Sternen. Ein Roman für alle Fans von Magie und dem Finden eines Ortes, an dem man Leben möchte und sesshaft wird sowie Buchreihen.