Familienfehde

Insel der wandernden Flüche - Skys Gabe -

Insel der wandernden Flüche - Skys Gabe
von Tina Blase

Sky Lamar hat die Nase voll davon, ihrer in der Welt herumreisenden Mutter zu folgen. Sie beschließt, auf der Insel Sidh bei ihrem Großvater sesshaft zu werden. Doch kaum angekommen, erfährt sie endlich, warum ihre Mutter nie mehr dahin zurückkehren will: Ausgelöst durch eine Familienfehde zwischen den Lamars und den MacLeods hat entfesselte Magie dafür gesorgt, dass unkontrollierbare Flüche die Insel beherrschen. Alle Bewohner unterwerfen sich daher strengen Regeln, doch Sky will sich nicht damit abfinden. Als sie bemerkt, dass sie eine bestimmte Gabe besitzt, versucht sie, etwas gegen die Flüche zu unternehmen.

Ich mochte die Idee und das Buch sehr. Mir gefällt, dass Sky - obwohl noch recht jung mit vierzehn - frischen Wind auf diese Insel voller verknöcherter Personen und Meinungen bringt. Und noch mehr gefällt mir, dass sie sich vom hiesigen Badboy Rory MacLeod nicht zu einer glibbrigen sabbernden Amöbe reduzieren lässt, sondern den Kopf behält, obwohl sie ihn (manchmal) gut findet. Sein Benehmen wird von ihr nicht anhimmelnd angenommen und sie lässt sich nicht durch ein hübsches Gesicht dazu verleiten, alles zu vergessen und verzeihen. Hingegen erkennt sie glasklar, dass eine andere Person, die ihr Schaden zugefügt hat, von diesen verknöcherten Personen dazu getrieben wurde und sie behält ein gewisses Geheimnis in dieser Hinsicht für sich. So sollten Jugendbücher sein: mit starken Protagonistinnen, die selbstbewusst und selbstreflektiert die Geschehnisse bewerten und an ihnen wachsen können, verzeihen, wo es angebracht ist und ihren eigenen Weg gehen, ohne einen männlichen Helden an ihrer Seite zu brauchen. Jedenfalls keinen, der sie bei erstbester Gelegenheit hängen lässt. Hoffentlich lässt der zweite Band nicht zu lange auf sich warten.