Schöne Basistipps rund um den sommerlichen Balkon

Mein blühender Balkon - Elke Papouschek

Mein blühender Balkon
von Elke Papouschek

Ich liebe ein grünes Umfeld, habe aber leider keinen Garten. Von diesem Buch versprach ich mir Tipps für die Bepflanzung meines Balkons.

Es gibt auch einiges Wissenswerte zu lesen. Der Aufbau des Buchs ist gut, es beginnt mit Grundlagen für die Bepflanzung und geht weiter über Praxistipps hin zu einem ausführlichen Teil, der einzelne Blumen vorstellt.

Schon bei den Grundlagen habe ich Interessantes erfahren. Dass die Ausrichtung eines Balkons bei der Auswahl der Pflanzen berücksichtigt werden sollte, erschließt sich leicht. Wie wichtig aber die Wahl des Topfes und die Qualität der Erde ist, war mir zumindest in diesem Umfang nicht bewusst.

Da mir auch der Natur- und Tierschutz am Herzen liegt, freute ich mich über die Hinweise zum Verzicht auf Torf und eine Auflistung bienenfreundlicher Balkonpflanzen. Leider war nicht alles so erklärt, dass ich es verstehen konnte. Fehlt mir da die Erfahrung oder habe ich das berühmte Brett vor dem Kopf? Was sind z.B. gefüllt bzw. ungefüllte Blüten? (Ich habe es natürlich gegoogelt, hätte es aber lieber auch so verstanden.)

Selbstverständlich fehlt auch ein Abschnitt zur Pflanzenpflege nicht. Gut gefielen mir hier erneut die umweltgerechten Tipps zur Bekämpfung von Schädlingen. Der Abschnitt „Balkonblumen im Porträt“ stellt schließlich insgesamt 21 Blumen vor, jeweils mit Foto und Infos zu Herkunft, Blüte und Blütezeit, Wuchshöhe und natürlich zur Wahl des Standorts und zur Pflege. Hier kann ich also genau nachlesen, welche Blumen sich auf meinem halbschattigen Balkon besonders wohlfühlen und wie ich sie am besten versorgen kann.

Schade fand ich, dass hier nur die Blühpflanzen der sonnigen Monate (Mai bis Oktober) vorgestellt wurden. Der Titel versprach „Blumen für jede Jahreszeit“ und tatsächlich gibt es einen kleinen Abschnitt (halbe Seite) mit Infos zur Herbst- und Winterbepflanzung. Ich hätte es aber schön gefunden, wenn auch diese Blumen im Porträt vorgestellt worden wären. Und Infos zu ersten Frühblühern fehlten leider komplett.

Fazit: Viele tolle Basistipps und Infos rund um die sommerliche Bepflanzung. Die anderen Jahreszeiten kamen leider ein wenig zu kurz.