Schöne Bastelideen aus Verpackungen und anderem Abfall

Mein großes Bibel-Bastelbuch - Fiona Hayes

Mein großes Bibel-Bastelbuch
von Fiona Hayes

Dieses hochwertige Buch, mit seinem festen Pappeinband und den leuchtenden bunten Bildern, ist sehr ansprechend gestaltet. Es ist ein Buch, in dem Kinder sicher gerne blättern, um das nächste Bastelprojekt zu suchen.

Es gibt insgesamt knapp fünfzig Projekte, die nachgebastelt werden können. Die Bastelarbeiten passen zu biblischen Geschichten. Dabei gibt es fünf Schwerpunkte: die Schöpfung, Noah und die Tiere, Mose, Weihnachten und Jesus.

Es sind vor allem Tiere und Figuren, die gebastelt werden. Die Materialien sind günstig und das meiste hat man vermutlich schon Zuhause. Klopapierrollen, Eierschachteln, Safttüten und andere Wegwerfartikel werden zuerst bemalt. Nach einer Trockenzeit werden Augen, Arme, Beine und so weiter aufgeklebt, und schon ist die Bastelarbeit fertig. Das Buch enthält keine Vorlagen zum Abpausen, aber die Projekte sind so einfach gehalten, dass das nicht unbedingt nötig ist.

Auch wenn Mitarbeiter hier Ideen finden für Kinderstunden und Freizeiten, lässt sich alles auch alleine von geübten Kindern nacharbeiten. Da auch die fertigen Projekte eher einfach sind, dürfte dieses Buch eher jüngere Kinder interessieren, vielleicht bis zu einem Alter von etwa zehn Jahren. Malen und Klecksen muss man mögen, und eine Trockenzeit muss eingerechnet werden, denn die Verpackungen und andere Materialien werden immer zuerst bemalt.

So schön das Buch auch ist, es wird nicht unbedingt seinem Titel gerecht, weil es nur zu wenigen biblischen Geschichten eine Bastelarbeit gibt. Die meisten Bastelarbeiten haben nicht wirklich mit einer biblischen Geschichte zu tun, zum Beispiel die vielen Tieren, die zur Arche passen.

Fazit: Ein schönes Buch mit einfachen Bastelideen, das mit der Aufwertung von Abfallprodukten beeindruckt. Auch wenn es weniger hilfreich ist für Mitarbeiter, die ein passendes Projekt zur biblischen Geschichte suchen, ist es empfehlenswert, um einfach etwas Schönes aus Klopapierrollen und ähnlichem herzustellen.