Schöne Bereicherung für Erstleser

Alea Aquarius. Die Magie der Nixen - Tanya Stewner, Simone Hennig

Alea Aquarius. Die Magie der Nixen
von Tanya Stewner Simone Hennig

Dieses Erstleserbuch hat mir an und für sich ganz gut gefallen.
Die Handlung selbst ist einfach und sehr geradlinig gehalten und wird von richtig schönen Illustrationen begleitet. Schriftgröße und Kapitelgestaltung werden fortgeschrittenen Leseanfängern gerecht. Das ist alles gelungen. Doch hier mein persönliches ABER.

Die Vorstellung der einzelnen Personen und Wesen zu Beginn des Buches ist lang und viel zu ausführlich. Dadurch verliert sie sehr stark an Sinn. Es ist zwar gut zu wissen, wer zur Cru gehört und welche magischen Meerwesen es gibt. Aber tiefer auf die Hintergründe des Meervolkes und Aleas einzugehen lenkt zu sehr ab und wirft zudem nur unnötige Fragen auf, die mit der Handlung dieses Buches nichts zu tun haben.

Wirklich schön und damit noch ein kleiner Bonus ist das Meeresretter-Spiel am Ende. Dies habe ich mit meinem Sohn durchgespielt. Es hat ihm wirklich viel Spaß gemacht und er hat sich mit dem Thema Plastikvermeidung auseinandergesetzt und uns damit teilweise echt in die Bredouille gebracht.

Also, ein schönes Buch, bei dem die Kinder nicht mehr ganz am Leseanfang stehen sollten mit einem tollen Cover, auf das die Kinder sicherlich sehr schnell aufmerksam werden.