schöne, berührende Kurzgeschichte

Begegnung in der kleinen Sommerküche am Meer - Jenny Colgan

Begegnung in der kleinen Sommerküche am Meer
von Jenny Colgan

Achtung: Ich habe dieses Buch als Hörbuch gehört. Daher bezieht sich meine Rezension auf das Hörbuch.

Inhalt
Lorna ist Lehrerin und lebt auf der schottischen Insel Mure. Dort fühlt sie sich wohl und kümmert sich rührend um ihren Vater. Doch sie fühlt sich auch alleine. Als es ihrem Vater schlechter geht und der Inselarzt mit dem Andrang der Bewohner überfordert ist, wird klar, dass sie einen neuen Arzt auf der Insel brauchen.
Die Behörden werden im Flüchtlingscamp auf Saif aufmerksam. Dieser ist Arzt und hat sich schon um einige Verletzungen während seiner Flucht gekümmert. Kurzerhand vermitteln sie ihn auf die Insel Mure, wo er herzlich von Lorna empfangen wird.

Meine Meinung
Das kurze Hörbuch hat mich, nachdem ich die Bücher zu dieser Reihe beendet hatte, noch einmal mit auf die Insel Mure entführt. Saif war mir zwar schon aus den Büchern bekannt, aber es war noch einmal schön zu erfahren, wie er auf die Insel gelangt ist.

Die Geschichte ist spannend und konnte mich auch fesseln, auch wenn ich schon aufgrund der Bücher wusste, in welche Richtung es gehen würde. Es werden anfangs viele Fragen aufgeworfen, die meine Neugier geweckt haben.
Es war schön, Saif einmal von Anfang an kennen zu lernen und mehr über ihn zu erfahren. Ebenso fand ich die Einblicke in die Flüchtlingssituation wirklich gelungen und wichtig.
Toll fand ich auch, wie hier die Vorurteile und die Sprachbarrieren thematisiert wurden, bzw, wie deutlich gemacht wurde, zu welchen Missverständnissen es in solchen Situationen kommen kann.
Weiterhin war es generell auch schön, noch einmal auf die Insel Mure zu reisen und mich dort von der Atmosphäre und Stimmung mitreißen zu lassen.
Die Geschichte ist zwar sehr kurz und knapp gehalten, aber mehr hat sie auch tatsächlich nicht gebraucht. Sie kommt auf den Punkt und stellt eine tolle Ergänzung oder Zwischengeschichte zu den Romanen dar.

Die Protagonisten haben mir sehr gut gefallen. Ich finde beide sehr sympathisch und jeder hat mit seinen Problemen zu kämpfen. Sie haben beide ihre Stärken und Schwächen, was sie sehr sympathisch machte. Auch die Dynamik und Harmonie zwischen ihnen war etwas besonderes und hat gestimmt.

Das Hörbuch war wieder wunderbar vertont. Ich konnte der Geschichte gut folgen und mich von ihr mitreißen lassen. Die Atmosphäre war aufgrund des Settings locker und leicht, hatte aber aufgrund der angesprochenen Themen einen ernsten und emotionalen Ton bekommen. Die Gefühle und Emotionen wurden greifbar gemacht und konnten mich ebenfalls mitreißen.

Insgesamt eine wirklich schöne und nette Geschichte für zwischendurch, die mich gepackt und berührt hat.