schöne Beschäftigung.

Kinder basteln im Frühling -

Kinder basteln im Frühling
von

Das Buch ist ganz schön eingeteilt, finde ich. Am Anfang ist eine Info darüber zu finden, was man so als Grundausstattung für die Bastelarbeiten in diesem Buch benötigt. (So z. B. Kinderschere, Lineal, dünner Karton, Lackmalstifte). Dann gibts noch den ein oder anderen Hineweis, wie man z.B. die Vorlagen überträgt, Eier ausbläst. (nämlich den Eidotter dann im Ei mit nem Schaschlikstäbchen zerstossen) Die einzelnen Bastelarbeiten sind nach drei Schwierigkeitsgraden mit Punkten von einem (einfach) bis zu dreien (anspruchsvoll) bewertet - das finde ich schon mal gut, zumal die Einteilung auch kindgerecht ist. Es sind im Buch die verschiedensten Bastelideen für den Frühling vorhanden. Von der Garderobenklammer (die z.B. im Kindergarten oder bei mehreren Kindern zuhause recht praktisch ist), über die "Henne mit Küken" (habe ich gebastelt, ein 6er Eierkarton-Unterteil, in welchem in der angeschnittenen Mitte eine Henne sitzt und im Heu die Küken), österlichen Fensterkette (mit nem Bienchen, nem Schmetterling, Hasen, Ei, etc.), die Entenfamilie aus Tontöpfen, bis hin zu frechen Löffelkerlchen - Kochlöffel die zu Blume oder Küken umgewandelt wurden. Ich finde diese verschiedenen Bastelarbeiten richtig toll, denn so hat man eine große Auswahl, was man mit den Kindern - oder auch für die Kinder - basteln möchte. Denn ich finde, auch als Erwachsener darf man etwas aus dem Buch basteln - es ist ja "lediglich" dafür geeignet, auch mit den Kindern zu basteln. Das Basteln von "Henne mit Küken" zum Beispiel war für mich recht einfach - einen Eierkarton auseinander schneiden, grün anmalen, die ausgeblasenen Eier gelb anmalen, die Henne basteln, den Karton "an"schneiden, alles schön dekorieren - fertig. Diese Bastelarbeit ist mit 3 von 3 Punkten als anspruchsvoll eingeteilt - für Kinder ist das durchaus gerechtfertigt, denn allein das Bemalen der Eier erfordert etwas Geschicklichkeit. Auch die Beschreibung der genauen Bastelarbeitsschritte sowie vorher der Materialangabe finde ich gut - man weiß genau, wie was funktioniert.

Ich habe hier einen guten Kauf gemacht, finde ich. Im Buch sind wirklich verschiedenste Bastelarbeiten, man ist also wirklich flexibel, was das Material angeht, mit dem man basteln möchte. Egal ob Wäscheklammer, Tonpapier oder - karton, Eierschachtel, Tontöpfe oder Kochlöffel - hier kommt ganz verschiedenes Material zum Einsatz, was ich schön finde. Denn so bleibt es nicht nur beim - für manche Kinder vielleicht langweiligen - Ausschneide- und Klebe-Basteln, wie man das "halt so" gewohnt ist.

Mit Kindern habe ich bisher noch nichts aus dem Buch gebastelt, ich habe lediglich für mein selbsternanntes Patenkind und für meine Familie und mich "Henne mit Küken" gebastelt, bin aber gerade an einer weiteren Bastelarbeit. Ich denke jedoch, dass die Kinder hier auch ihren Spaß dran hätten und es auch für die Kinder geeignet wäre. (Ja, ich traue mir durchaus zu, das zu beurteilen... ;-) )

Ich kann hier gut und gerne 5 von 5 Sternen vergeben und spreche eine Bastelempfehlung aus. :)