Schöne Beziehungsgeschichte

Rosen, Tee und Kandiszucker - Caroline Roberts

Rosen, Tee und Kandiszucker
von Caroline Roberts

Ellie bekommt die Zusage, auf Claverham Castle die Teestube zu betreiben. Bei der Bewerbung hat sie hoch gepokert und nun muss sie beweisen, dass sie ihre Versprechungen auch hinkriegen. Wie kann sie den kritischen Hausherr für sich gewinnen, der keinerlei Veränderungen wünscht? Und dann ist da auch noch Verwalter Joe, der ihr ganz schön den Kopf verdreht.

Das Buch beschreibt einerseits den Traum Ellies, der auf Schloss Claverham in Erfüllung geht und andererseits das Kennenlernen von Ellie und Joe. Es ist aus der Sicht Ellies geschrieben, wobei ab und zu ein paar Unterkapitel mit Joes Gedankengängen gespickt sind. Das macht das lesen abwechslungsreich und unterhaltsam. Die Autorin hat einen schönen beschreibenden Schreibstil und man kann sich dadurch auch sehr gut in Ellie hineinversetzen. Es wird deutlich welche Ängste und Sorgen, aber auch Hoffnungen und Wünsche sie hegt. Dadurch, dass öfter mal anklingt, dass Joe ein Geheimnis verbirgt, bleibt die Geschichte etwas spannender, da man ja wissen will, was das ist! Zum Ende hin wird es sogar etwas dramatisch, aber auch vorhersehbar. Was auch sehr deutlich wurde, ist die Tatsache, dass das Schlossleben nicht immer so schön und romantisch ist, wie man es sich vorstellt. Es ist sehr kostenintensiv ein Schloss zu unterhalten und im Winter doch öfter ganz schön kalt und einsam.

Ich habe kein sehr tiefgründiges oder mega spannendes Buch erwartet. Daher wurde ich auch nicht enttäuscht. Es ist ein unterhaltsamer, lockerer Beziehungsroman, der mit leckeren Kuchen- und Sconeskreationen den Leser bei Laune hält.