Schöne Biographie

Victoria - Stefan Blatt

Victoria
von Stefan Blatt

Kronprinzessin Victoria von Schweden stand seit ihrer Geburt im Licht der Öffentlichkeit. Nun hat Stefan Blatt eine Biographie über sie verfasst, die ihr Leben bis zu ihrer Hochzeit 2010 umfasst.

Er arbeitet sich chronologisch vor und fängt damit an, wie Victorias Eltern, Carl XVI Gustav und Silvia, sich kennen gelernt haben. Dabei erfährt man auch viel über die Gesetze zur Thronfolge und die Sitten, wer wen heiraten darf. Es folgen Berichte über Victorias Taufe, ihre Kindheit, ihr Verhältnis zu ihren Eltern und Geschwistern, ihre Schulzeit, ihren ersten Freund, ihre Magersucht und ihre Zeit in den USA bis zu ihrer Rückkehr nach Stockholm und die schwierigen Anfänge ihrer Beziehung zu Daniel Westling. Dabei erfährt man auch viel über ihre Engagements und Interessen.

Das Buch liest sich sehr flüssig, manchmal aber auch schon ein bisschen kitschig und wie eine Illustrierte. Beim Thema "Königsfamilie" stört das eher weniger, aber man darf eben keine sachliche Biographie erwarten.
Was mich sehr gestört hat, ist die Angewohnheit von Stefan Blatt, Sätze mit "..." zu beenden. In Mails oder Internetforen tue ich das auch ganz gerne, aber in Büchern ist mir das bisher noch kaum untergekommen und ich finde, es stört gerade am Absatz oder am Ende eines Buches doch sehr, zumal es sich ja nicht um eine erfundene Geschichte handelt.

Im Buch gibt es auch zwei Blöcke mit Farbfotos aus dem Leben der Kronprinzessin.

Mich hat gestört, dass die Hochzeit sehr kurz abgehandelt wurde. Über alle vorherigen Ereignisse, ihre Engagements,... wurde sehr ausführlich berichtet und bei der Hochzeit konnte dann fast der Eindruck entstehen, als hätte das Kapitel noch angehängt werden müssen, damit das Buch in den Druck kann. Es ist nicht lieblos geschrieben, aber schon ziemlich knapp - auch wenn keine wesentlichen Informationen fehlen.

Fazit: Für Fans der schwedischen Königsfamilie sehr zu empfehlen!