Schöne Einsicht in das Leben einer Buchhändlerin

Meine Inselbuchhandlung - Petra Dittrich

Meine Inselbuchhandlung
von Petra Dittrich

Das Buch hat mich sehr überrascht. Ich hatte nämlich fälschlicherweise angenommen, dass es sich hierbei um einen leichten Inselroman handelt, in dem es um eine Buchhandlung geht. Ich habe allerdings beim lesen schnell festgestellt, dass ich da falsch lag. Es handelt sich bei diesem Buch nämlich gar nicht um einen Roman, sondern um eine Biographie über die etwas unkonventionelle Buchhändlerin Petra Dittrich, welche sich nach einem langen Wechselspiel der Wohnorte dazu entschließt eine Buchhandlung in ihrer Heimat Rügen zu eröffnen. Biographien sind leider nicht so mein Fall und deshalb hat das Buch mich auch leider nicht ganz gepackt. Mich konnte allerdings der einfache, lockere und mitreißende Schreibstil von Petra Dittrich dann doch überzeugen. Es war sehr spannend über ihre Beziehung zu Büchern und zu ihrer Liebe zu ihrer Heimat Rügen zu lesen. Die Autorin hat sehr gut ihren Werdegang dargestellt und was sie dazu bewogen hat sich diesen Lebenstraum zu erfüllen. Es war nie einfach, aber sie hat sich immer wieder bemüht, dass die Bewohner Rügens und auch die Touristen ihre Leidenschaft entdecken und in ihrer Buchhandlung nicht nur die üblichen Bücher verkauft werden, sondern dass auch unbekanntere Bücher verkauft werden und Autoren zu Lesungen eingeladen werden.

Alles in allem war es ein gutes Buch für Zwischendurch und es bekommt von mir 4 von 5 Sternen.