Rezension

Ein Leben mit und für Bücher

Meine Inselbuchhandlung - Petra Dittrich

Meine Inselbuchhandlung
von Petra Dittrich

Bewertet mit 4 Sternen

Bücher über Bücher, wer kennt und liebt sie nicht. Und Bücher über Buchhandlungen gehören definitiv auch dazu. So auch das Buch von Petra Dittrich, wenn sie erzählt, wie sie sich einen Buchladen aufgebaut hat in Gingst. Wie aus schönesten Bücherträumen lebt und arbeitet sie für ihre Bücher und wihnt auch direkt darüber, bis ihr ein Streit mit dem Vermieter alles nimmt. Doch wo Leid, ist auch manchmal Gück, wenn sich in unmittelbarer Nähe eine neue Chance ergibt.

Herzlich und ehrlich berichtet die Autorin aus ihrem Alltag, von ihren Leiden und Nöten, aber auch dem Glück. Man begleitet sie von ihrer Kindheit  über die Jugend bis ins reifere Jahre, lernst die Autorin bestens kennen und fühlt sich mit ihr verbunden. Das turbulente Leben nimmt einen gefangen und man erlebt quasi alles noch einmal zusammen mit ihr. Eine sehr unterhaltsame Geschichte aus dem leben eines faszinierenden bibliophilen Menschens.