Schöne, emotionale Kurzgeschichte

Auf diese Art zusammen - Jojo Moyes

Auf diese Art zusammen
von Jojo Moyes

Jojo Moyes schenkt ihren Leser*innen eine Kurzgeschichte passend zur aktuellen Situation mit Louisa „Lou“ Clark, die wir alle aus „Ein ganzes halbes Jahr“ und den Folgebüchern kennen.

Lou lebt mit ihrer neuen Liebe Sam ja inzwischen in New York, wo sie einen Vintage-Mode-Verleih betreibt.
Aktuell hält sie sich in England auf, um neue Ware zu kaufen und wohnt bei ihren Eltern. Da bricht die Pandemie aus und Lou sitzt in England fest.

Wie wir alle wird Lou von der Pandemie, dem Reisestopp und all den anderen Einschränkungen und dem Lockdown überrascht.
Sehr warmherzig erzählt Jojo Moyes wie Lou und ihre Familie damit umgehen. Sie nehmen am abendlichen Applaus auf der Straße für die Hilfskräfte teil und bleiben ansonsten zu Hause.
So ernst die Situation auch ist, Lous Eltern sind einfach liebenswert chaotisch und sorgen in dieser kleinen Geschichte für humorvolle Momente.
Aber hauptsächlich geht es um Lou, die sich natürlich sehr um ihren Freund Sam sorgt, der als Sanitäter arbeitet und daher täglich der Ansteckungsgefahr ausgesetzt ist.
Mehr als Gespräche über Skype bleiben den beiden nicht.
Aber Lou macht das Beste aus der Situation und lässt sich etwas einfallen.

Diese Kurzgeschichte ist sehr warmherzig und gefühlvoll und zeigt auch, dass es auch in dieser Situation Möglichkeiten gibt, Freude zu bereiten. Und Hoffnung, ja die gibt es immer.
Das Ende ist so liebevoll und es würde die Möglichkeit für einen weiteren Roman mit Lou eröffnen. Wer weiß, ob Jojo Moyes sich vielleicht doch noch mal damit beschäftigen wird?

Aber jetzt erst mal vielen Dank an Jojo Moyes für dieses schöne, emotionale Geschenk!

Fazit: 4 von 5 Sternen