Schöne Ergänzung zur Trilogie (Delirium Stories)

Delirium Stories: Hana, Annabel, & Raven - Lauren Oliver

Delirium Stories: Hana, Annabel, & Raven
von Lauren Oliver

Delirium Stories behandelt die Geschichten der Charaktere Hana, Annabel und Raven, die wir im Laufe der Delirium-Trilogie kennenlernen.

Hanas Geschichte spielt zwischen Band 1 und 2 und erzählt von Lenas Freundin und wie sie die Dinge aus ihrer Sicht wahrnahm. Obwohl es die längste ShortStory der Trilogie ist, war es für mich die, die am wenigsten erzählte. Auch wenn Hanas Sicht interessant war, die Partys, Fred Hargrove und das Ende - irgendwie fehlte mir da der persönliche Bezug. Vielleicht weil Hana als Charakter auch einfach so angelegt ist.

Annabel spielt im Prinzip noch vor Band 1, auch wenn man damit zu der Zeit wahrscheinlich eher weniger anfangen kann. diese Geschichte hat mich wirklich viel mehr gepackt und brachte interessante neue Einblicke zum Charakter selbst, aber auch zu der gesamten Geschichte rund um Lena. Zudem war es irgendwie einfühlsamer geschrieben und man wollte Annabel gar nicht gern gehen lassen. Hier war mir die Geschichte viel zu kurz! ;)

Ravens Geschichte spielt zwischen Band 2 und 3 und oh, tat das weh. Schon am Anfang der Kurzgeschichte wird es angedeutet, zum Ende hin klar und bringt auch Schmerzen von der eigentlichen Trilogie wieder - nur ist es hier so viel deutlicher. Raven wird damit zugleich fassbarer, klarer als Charakter und ihre Vorgeschichte ist wirklich schön geschrieben. Mit einem dicken Kloß im Hals endet dann auch dieser Einblick.

Ich finde es Schade, dass die vierte Geschichte "Alex" nicht mit dabei war. So hat man sie leider nicht komplett im Schrank stehen. Dafür finde ich das Cover liebevoll gestaltet.
Insgesamt gefallen mir die Stories sehr gut und sind eine nette Ergänzung zu den Hauptbüchern.