schöne Fantasygeschichte

Unter den drei Monden von Aret - Ewa A.

Unter den drei Monden von Aret
von Ewa A.

Ewa A. - Unter den drei Monden von Aret

Das Leben als Häuptlingstochter ist nicht einfach, muss Kadlin vom Stamm der Smar erkennen. Obwohl sie in ihrer Familie geliebt wird, soll sie Hadd, den Häuptlingssohn des Stammes der Ikol heiraten, um ein Bündnis zwischen den Stämmen zu erreichen. Denn die Smar brauchen Unterstützung gegen ihre Erzfeinde, die Unaru, gegen die sie immer wieder in den Krieg ziehen.
Kadlin und ihre beste Freundin Lijufe wollen sich beim großen Stammesfest eigentlich nur mal umsehen, als sie Hadd und den verfeindeten Häuptlingssohn Bram beobachten. Sofort reift in Kadlin der Plan, dass ein Bündnis zwischen den Smar und den Unaru doch ebenfalls ein Krieg verhindern müsste.
Doch bevor es soweit kommt, werden Kadlin und Lijufe Zeugen eines Mordes und sie müssen fliehen, … und laufen direkt dem verfeindeten Stamm in die Arme. Wird es Kadlin gelingen, einen Weg zu finden, der den Krieg verhindert?

Der Roman ist flüssig, komplex, teilweise beklemmend, dann aber wieder locker, humorvoll, durchgehend spannend, temporeich, kreativ und fesselnd geschrieben und hat mich von Anfang an gefangen genommen.
Dieses Buch hat mich in die komplette Palette der Emotionen entführt. Hier bleibt keine Auge trocken, sei es wegen der gekonnten Doppeldeutigkeiten, den witzigen Szenen oder weil man mit den Charakteren mit trauert und mit fiebert.
Ich konnte mich sehr gut in die Gefühlswelt der  Hauptpersonen rein versetzen, die mir sofort sympathisch und gut ausgearbeitet erschienen.
Kadlin, die Häuptlingstochter der Smar, ist dem brutalen Hadd versprochen. Sie ist mir sofort ans Herz gewachsen, war sympathisch, manchmal aufmüpfig, liebenswert und  mutig. Man muss sie einfach mögen.
Bram war mir Anfang an sympathisch. Er ist ein Held mit Ecken und Kanten, der einfach seine Prinzipien hat, aber sie auch mal über Bord werfen kann. Es war spannend und auch witzig mit anzusehen, wie er versucht, die Anziehungskraft zu Kat zu unterdrücken.
Lijufe und Dagur können unterschiedlicher  nicht sein, dennoch mag ich beide sehr gerne. Während der eine Charakter pfiffig und aufgeweckt ist, ist der andere Charakter eher ruhig und besonnen, auf eine Art, die ihn total liebenswert macht.
Die Charaktere sind allesamt sehr gut ausgearbeitet, egal ob es sich um einen Haupt- oder Nebencharakter handelt, sie sind liebevoll und detailreich gestaltet, und ich konnte mir zu jeder Zeit ein Bild von ihnen machen. Ebenso gut ausgearbeitet waren die Handlung und die Landschaften, die abwechslungsreich, zahlreich und unterschiedlicher nicht sein konnten. Ich konnte mir alles bildlich vorstellen und das hat mich noch besser in die Geschichte hinein finden lassen.

Dieses Buch hat mich berührt, war  mitreißend und bereitete mir Freude beim Lesen.
Die Perspektivwechsel machten das Buch spannend und schon nach kurzer Zeit konnte ich mich in die Geschichte fallen lassen.

Das Cover ist zwar nicht ganz meins, trotzdem ein Blickfang. Das Cover und auch der Titel stehen im Einklang mit dem Buch.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 5 Sterne.