Schöne Fortsetzung

Clockwork Prince -

Clockwork Prince
von Cassandra Clare

Tessa hat ein sicheres Zuhause im Institut der Schattenjäger gefunden, doch die Leiterin des Instituts wird angezählt und die Suche nach dem Magister gestaltet sich als schweres Unterfangen.

Clockwork Prince ist der zweite Teil der Reihe „Chroniken der Schattenjäger“ und der erste Band sollte unbedingt auch zuerst gelesen werden, ansonsten wird man mit dem zweiten Band keine Freude haben.

Cassandra Clares Schreibstil ist auch im zweiten Teil wieder einnehmend und packend geschrieben. Den Spannungsbogen fand ich im Vergleich zum ersten Teil ein wenig höher, wobei er auch hier nicht sonderlich hoch ist und Clockwork Prince auch eher zu einem ruhigeren Buch gehört. Dennoch konnte es mich wieder komplett in den Bann ziehen.

Das Gespann um Tessa Gray, Will Herondale und Jem Carstairs kennen wir bereits aus dem ersten Teil sehr gut. Ihre Beziehung wird hier jedoch nochmal schön herausgearbeitet und das Band zwischen ihnen wird immer fester, vor allem das der beiden Parabatai Jem und Will. Eine Dreiecksbeziehung dessen Ausgang mich interessiert zurücklässt und weiterhin hoffen lässt, dass alle am Ende glücklich werden, denn das hat jeder einzelne auf seine Art und Weise verdient.

In diesem Teil hat sich für mich aber ein Lieblingscharakter herausgearbeitet mit dem ich bisher so gar nicht gerechnet hätte und bei dem ich hoffe, dass er durch seinen Status noch in einigen Werken dabei sein wird. Die Rede ist vom unsterblichen Hexenmeister Magnus Bane. Der Will dabei hilft sich von seinem Fluch zu lösen und durch dessen Augen die Welt nochmal magischer und schöner wirkt. Von Ihm aber auch aus seiner Sicht habe ich jede Seite sehr gerne gelesen.

Gut gefallen hat mir aber auch, dass das Dienstmädchen Sophie mehr Platz bekommen hat.

Inhaltlich gab es wieder ein paar spannende Höhepunkte, jedoch blieb es weiterhin eher ruhig und es bleibt abzuwarten, wie der dritte Teil die Chroniken abschließen wird. Für mich aber erneut ein tolles Lesevergnügen im alten und magischen London.