Schöne Geschichte

Das Stranddistelhaus -

Das Stranddistelhaus
von Lina Behrens

Schon vor ein paar Tagen hab ich das Buch "Das Stranddistelhaus" von Lina Behrens beendet und ich muss sagen, dass es mir gut gefallen hat.
Das Buch handelt hauptsächlich auf Spiekeroog und ist in drei verschiedenen Zeitzonen aufgeteilt. Natürlich mit unterschiedlichen Hauptprotagonisten: 2019 ist es vor allem Rieke um die es geht, 1962 geht es besonders um Viola, die ihre kranke Mutter pflegt, die sich wehemend weigert die Insel zu verlassen und 1933 geht es um das Ehepaar Silvia und Joachim die mehr oder weniger vor Hitler untertauchen wollen.
Jede der Zeit hat seinen eigenen Charme und die Autorin schafft es gut, trotz der Sprünge, den Leser mitzunehmen. Es sind allesamt berührende Schicksale, die Charaktere wirkten authentisch und ich war immer wieder am überlegen, ob es eine Verbindung zwischen den Personen gibt, oder ob sie einfach nur unabhängig voneinander das Haus gekauft haben.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, da es mal nicht die typische Urlaubslovestory ist, die man bei einem Nordsee Roman fast erwartet.