Schöne Geschichte

The Kingdom over the Sea – Das Land der tausend Träume (The Kingdom over the Sea 1) -

von Zohra Nabi

Das Cover hat mich bei diesem Buch direkt angezogen und als ich dann den Klappentext gelesen habe wusste ich sofort, dass diese Geschichte ganz nach meinem Geschmack sein könnte. Ich wurde auch überhaupt nicht enttäuscht und hatte ein paar tolle Lesestunden mit dieser schönen Geschichte. Inhaltlich geht es darum: Als Yaras Mutter stirbt, hinterlässt sie ihr nur einen Brief und eine rätselhafte Aufgabe: Yara soll in das verborgene und magische Zehaira reisen – ein Reich voller Zauberer, Alchemisten und Wunder. Doch ein Schatten hat sich über das einst bunte und schöne Land gelegt, denn der Sultan hat jegliche Form von Magie verboten. Dann stößt Yara auf ein düsteres Komplott, das alle in Gefahr bringen könnte. Yara nimmt all ihren Mut zusammen, um Zehaira zu retten. Auf ihrer abenteuerlichen Reise findet sie nicht nur Freunde fürs Leben, sondern auch ihr eigenes Schicksal. Der Schreibstil passt gut zur Zielgruppe der Kinder, ist einfach und leicht verständlich zu lesen. Trotzdem schafft es die Autorin ganz wunderbar diese fantasievolle Welt bildhaft vor den Augen des Lesers aufleben zu lassen und man taucht in eine wunderbare orientalische Welt der Magie und Fantasie ein, die ich ganz zauberhaft fand. Die Protagonistin Yara war mir schnell sympathisch und ich konnte mit ihr mitfiebern und ihre Gefühle und Handlungen immer gut nachvollziehen. Auch die anderen Charaktere wurden authentisch gezeichnet und haben zu dieser tollen Geschichte beigetragen. Die Geschichte ist eine sehr gelungene Mischung aus Abenteuer und Action aber auch immer wieder Phasen in denen die Welt beschrieben wird und in denen man zur Ruhe kommen kann. Mir hat dieser Mix ausgesprochen gut gefallen und so empfehle ich dieses tolle Abenteuer gerne weiter, gleichermaßen für Kinder und auch interessierte Erwachsene werden hier sicher gute Unterhaltung finden.

siehe Teaser