Schöne Geschichte, für die Altersgruppe allerdings ein bisschen mehr Spannung erwartet

Die Weltraumschule - Erste Stunde: Alienkunde - Sonja Kaiblinger

Die Weltraumschule - Erste Stunde: Alienkunde
von Sonja Kaiblinger

Ned und Anna besuchen die Weltraumschule – doch auch im Weltraum gibt es jede Menge Hausaufgaben, nervige Lehrer und Langeweile! Bis eines Tages …
Ein Raumschiff mit echten Aliens landet auf der Station! Die netten Außerirdischen brauchen dringend Hilfe und bitten um Asyl. Doch damit sind nicht alle Bewohner der Raumstation einverstanden und bald sind Ned und Anna in eine Verschwörung verwickelt. Zusammen mit ihren neuen Alien-Freunden Ypsilon, Pimm und dem kleinen Örks müssen die beiden herausfinden, wer dahintersteckt …

Meinung:
Ned und Anna sind eigentlich zwei ganz normale Schüler. Außergewöhnlich ist eher die Schule auf die sie gehen. Denn die beiden leben im Weltraum und besuchen dort die Weltraumschule. Diese unterscheidet sich aber nicht großartig von den Schulen, die wir auf der Erde kennen: nervige Lehrer, ziemlich viele Hausaufgaben und langweiliger Unterricht.

Doch dann landen Raumschiffe voller Aliens auf der Station und Ned und Anna schließen Freundschaft mit den Aliens Ypsilon, Pimm und dem kleinen Örks. Doch nicht alle Bewohner der Station sind den Aliens wohlgesonnen.

Da ich die Ideen und Geschichten von Autorin Sonja Kaiblinger immer sehr gerne mag, freute ich mich riesig auf ihr neuestes Werk. Dieses Mal spielt ihre Geschichte im Weltall. Daher gibt es allerlei neue Alienarten zu entdecken und näher kennenzulernen.

Zunächst aber wird der Leser mit den Gegebenheiten auf der Weltraumstation vertraut gemacht. Wir lernen die Kinder Ned und Anna kennen, die auf der Station geboren sind und daher nie etwas anderes kennengelernt haben. Als dann auf einmal wildfremde Aliens auf der Station landen ist die Aufregung nicht nur bei den beiden Kindern groß.

Und plötzlich stecken Ned und Anna in einem richtig großen Abenteuer. Sie bekommen nämlich Wind von einer Verschwörung gegen die Aliens.

Bei diesem Titel handelt es sich um ein Buch aus dem neuen Loewe-WOW Programm. Mit diesem Imprint möchte der Verlag ein neues Kinderbuchprogramm ins Leben rufen. Durch die modernen Medien hat sich das Leseverhalten der Kinder stark verändert. Daher möchte man neue Wege gehen und versucht spannende Geschichten in eine angepasste Text-Bild-Gestaltung zu setzen.

Daher zeichnet sich auch dieser Titel dadurch aus, dass sehr viele Bilder mit kurzen prägnanten Sätzen zu betrachten und zu lesen sind.

Neben den vielen schwarz-weiß Illustrationen fällt vor allen Dingen der gelbe Buchschnitt dem Leser sofort ins Auge. Dieser farbige Hingucker zählt mittlerweile zum festen Markenzeichen des Programms und kommt bei den Lesern wahnsinnig gut an.

Ich habe die Geschichte rund um Ned, Anna und ihre neuen Alien-Freunde gerne gelesen. Aufgrund der eingebauten Verschwörungstheorie gibt es auch immer einen roten Faden an dem sich der Leser entlanghangelt.

Jedoch musste ich feststellen, dass mich die Geschichte zwar gut unterhalten hat, mir jedoch das gewisse Etwas und ein Hauch mehr Spannung fehlte, um mich total begeistern zu können.

Fazit:
Mit ihrer Weltraumschule entführt Autorin Sonja Kaiblinger die Leser in die weiten der endlosen Galaxie. Gemeinsam mit den Menschenkindern Ned und Anna sowie einer Gruppe Außerirdischer macht man sich daran einer Verschwörung auf den Grund zu gehen. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt, jedoch wurde ich nicht restlos begeistert.
Daher vergebe ich 4 von 5 Hörnchen.