Schöne Geschichte für die Kleinen

Auf und weg! - Pebby Art

Auf und weg!
von Pebby Art

Beschreibung:

Emmas Papa hat die Familie verlassen. Und Auf und weg! sind dann auch Emma und ihr lebendig gewordenes Stoffpferd Floh. Im Räuberwald sind die beiden gelandet. Doch während Floh hier nach Emmas Papa sucht und zusätzlich noch gerne einen Schatz finden würde, sucht Emma aus einem ganz anderen Grund den Schutz des Waldes auf. Sie versteckt sich dort, denn sie ist sicher, dass auch ihre Mama sie verlassen wird. Da haut sie lieber selbst ab. Unheimlich wird es, als sie merken, dass sie nicht die Einzigen sind, die sich im Räuberwald herumtreiben …

Ein wirklich schön gearbeitetes Kinderbuch. Es hat mir sehr viel Freude gemacht es meiner Schwester vorzulesen. Dafür finde ich ist es auch sehr gut geeignet. Denn gerade bei der Thematik – Der Vater zieht aus – halte ich es auch für wichtig immer mit dem Kind darüber zu sprechen, was dort vorgefallen sein kann. Das begleitete Lesen würde ich bei den Kleinen schon empfehlen.

Die Bilder sind überwiegend sehr schön gestaltet und untermalen die Geschichte zusätzlich, was das Lesevergnügen noch einmal um einiges zu steigern vermag.

Die Protagonistin ist schön ausgearbeitet und schafft es das Lernen eines Kindes durch eine Geschichte zu unterstützen. Die Geschichte vermittelt wichtige Werte.

Insgesamt eine gelungene Geschichte, die auch gerade eine weit verbreitet und gleichzeitig ziemlich schwierige Thematik aufgreift – Die Trennung der Elternteile. Ein durchaus zu empfehlendes Buch.