Wo ist Papa?

Auf und weg! - Pebby Art

Auf und weg!
von Pebby Art

Eines Morgens wacht Emma auf und Papa ist weg. Einfach so. Ob es ihre Schuld ist? Mama benimmt sich komisch, ihre beste Freundin hat andere Dinge im Kopf – Emma ist völlig verzweifelt. Da macht ihr lebendig gewordenes Stoffpferdchen Floh ihr einen Vorschlag: sie werden Papa suchen! Und dann sind sie plötzlich nicht nur ihm, sondern auch einem Schatz auf der Spur.

Ein Buch über ein Mädchen, das mit der Trennung ihrer Eltern nicht zurechtkommt. Niemand redet mit ihr, erklärt ihr etwas und so sucht sie nach eigenen Antworten. Liebevoll und einfühlsam erzählt die Autorin von der Überforderung eines Kindes, die mit Phantasie zu bewältigen versucht wird. Fern von Rührseligkeit, Sentimentalität und Übertreibung schafft es die Autorin ein schwieriges Thema verständnisvoll und kindgerecht zu präsentieren. Die phantasievolle Geschichte zeigt erwachsenen Lesern wie wichtig es ist, mit Kindern über eine Trennung zu reden und sie nicht einfach vor vollendete Tatsachen zu stellen. Kinder werden Spaß am lebendigen Stoffpferdchen haben, dass quirlig durch die Erzählung führt. Kein pädagogischer Zeigefinger verdirbt diese hübsche Geschichte. Witzige Schwarzweißzeichnungen illustrieren dieses zauberhafte Buch. Zusammen mit der großen Schrift ist es perfekt für Erstleser.

Ich mag Spielzeuggeschichten J Das Stoffpferdchen hat sofort mein Herz gewonnen. Das traurige Thema der Trennung der Eltern wird hier ernsthaft angegangen, doch bleibt kein deprimierendes Gefühl zurück, wenn man das Buch schließt. Eine klare Leseempfehlung, nicht nur für Kinder!