Schöne Geschichte mit Berlinflair

Schmetterlingsherz - Mascha Matysiak

Schmetterlingsherz
von Mascha Matysiak

In "Schmetterlingsherz" von Mascha Matysiak geht es um Mimi, die für ein Praktikum bei einer Fotografin nach Berlin kommt. Sie nimmt sich vor, über ihren Ex & ihren Liebekummer wäherend dessen hinweg zu kommen. In Berlin geht alles drunter & drüber. Mimi lernt viel Neues & jede Menge neue Leute kennen. Darunter auch Chris, den Sohn der Fotografin. Mimi kann Chris zunächst gar nicht richtig einordnen. Doch schon bald merkt sie, dass sie ihn doch irgendwie nett findet. Aber plötzlich versucht ihr Exfreund wieder Kontak zu ihr aufzunehmen.

Der Schreibstiel wahr angenehm & gut zu lesen. Es wird aus der Ich-Perspektive erzählt.
Die Charaktere fand ich realistisch & sympathisch (zumindest die, die es sein sollen). Ich konnte ihre Handlungen auch immer nachvollziehen.
Die Handlung ist interessant. Sie ist nicht zu überladen. Es passiert aber auch nicht zu wenig. Also genau richtig. Die ein oder andere Lehre lässt sich auch wunderbar daraus ziehen.

Fazit: Ich würde dieses Buch vor allem, aber nicht nur, Mädchen zwischen 11 & 14 Jahren empfehlen, die gerne eine Liebesgeschichte in Berlin & mit Fotografie & Mode lesen möchten.