Schöne Geschichte, stellenweise etwas unrealistisch

Liliane Susewind - Ein Seehund taucht ab - Tanya Stewner

Liliane Susewind - Ein Seehund taucht ab
von Tanya Stewner

Das Cover passt perfekt zum Buchinhalt und man kann schon erahnen um was es in dem Buch geht. Lili, die Tiersprecherin, reist mit ihrer Familie und ihren Freunden an die Nordsee und erlebt dort viele spannende Abenteuer. Unter anderem versuchen sie ein Seehundbaby zu retten.

Der Schreibstil ist toll und für Kinder gut zu lesen und zu verstehen. Die Geschichte hat unglaublich viel Humor und ich habe sehr viel gelacht. Besonders die Stellen an denen die Tiere gesprochen haben waren zu schießen.

Die Geschichte hat langsam an Fahrt aufgenommen und wurde zum Ende hin sehr spannend. Es wurden viele wichtige Themen in dem Buch angesprochen, was mir gut gefallen hat. Stellenweise waren die Handlungen in der Geschichte leider etwas unrealistisch z. B. beim Kanuverleih. Wer verleiht ein kaputtes Kanu an zwei Kinder und lässt sie ohne irgendwelche Sicherheitshinweise und ohne erfahrene, erwachsene Begleitung aufs offene Meer paddeln? Das hätte man irgendwie ander lösen können um den Kindern hier kein  falsches Bild zu vermitteln.

Im Großen und Ganzen hat mir die Geschichte aber sehr gut gefallen. Besonders das Setting an der Nordsee fand ich klasse.