Schöne Geschichten mit besonderer Erzählweise

Herzklopfen-Reihe -

Herzklopfen-Reihe
von Katharina B. Gross

Dieser Band bringt uns die volle Ladung Herklopfen!
Mit dem Bundle war es möglich direkt die Geschichte aller Figuren der Reihe durchzusuchten.

Die Bücher spielen in Essen und Köln. Für mich eindeutig ein Plus, da ich das Ruhrgebiet als Setting wirklich cool fand und man das Gefühl bekam alles sei realer.
Alle Geschichten hatten ihre eigene kleine Nachricht, was es spannend machte jede einzeln zu lesen. Denn die Geschichten spielen teilweise parallel und so kennt man bereits Inhalte und Geschehnisse aus den anderen Büchern. Für mich war diese Erzählweise jedoch eher interessant und nicht störend. Die dadurch entstehenden „Spoiler“ haben mich eher auf die entsprechenden Szenen hinrieben lassen, da so eine weitere Sicht oder neue Erkenntnisse für mich entstanden.
Die Bücher sind aus unterschiedlichen Sichten geschrieben. So wird Herzleuchten aus beiden Perspektiven erzählt, die anderen Bänden Bücher jedoch nur aus einer Sicht (Julian und Philipp).

Als Bundle hat man natürlich viele Seiten vor sich, aber man fliegt teilweise wirklich durch die Geschichten und freut sich, dass es direkt weiter geht. Mir hat die gesamte Reihe gut gefallen. Ich wurde gut unterhalten. Wirkliche Überraschungen haben sich mir nicht geboten, aber ich habe mich wohlgefühlt und habe die Bücher sehr gerne gelesen.

Kurz zu den Inhalten der verschiedenen Bände:
Herzflüstern
Julian und Markus führen in die Welt dieser Reihe ein. Die beiden erzählen von den möglichen Problemen und Anfeindungen die ein Coming-Out mit sich bringen kann. Insbesondere hervorgehoben werden familiäre Probleme und fehlende Akzeptanz durch die eigenen Eltern.
Julian macht grad sein Abitur und findet sich selber, während Markus bereits studiert und einige Hürden in seinem Leben nehmen musste. Julian ist eher unsicher und ängstlich und eigentlich möchte man ihn ganz oft umarmen. Markus hingegen ist impulsiver, aber trotzdem auch überlegter. Sie ergänzen sich sehr gut.

Herzleuchten
Tim und Lukas erzählen die für mich heftigste Geschichte. Tim ist Markus bester Freund und Lukas schikaniert Markus täglich aufgrund seiner Sexualität. Man sollte also meinen das hier vergeblich die große Liebe gefunden werden kann. Aber die Inhalte befassen sich eben mit dieser extremem Feindlichkeit und der eigenen Unsicherheit. Lukas ist nicht sympathisch durch sein Verhalten und seine Abwehr bröckelt nur sehr langsam, aber mit der Zeit wird er wärmer. Dank Tim. Tim ist wundervoll und ein toller Freund.
Dieser Band birgt teilweise unschöne, heftige Szenen, dessen sollte man sich vorab bewusst sein!

Herzkribbeln
Abschließend erzählen Philipp und Simon ihre Geschichte. In den anderen Geschichten trifft man beide schnell als Paar, doch hier wird hinter ihre Fassade geblickt. Ihre Vergangenheit, ihre Probleme, ihre Liebe. Den die beiden erzählen von der Liebe, einer Liebe um die man kämpft, für die man lernt mit Dingen abzuschließen und für die man lernt zu vertrauen. Die Geschichte ist eher ruhig, aber dafür sehr herzlich, sehr warm, sehr schön. Definitiv mein Favorit der Reihe!