Schöne Geschichten über das Altern

Oma Nackich - Christin Norden

Oma Nackich
von Christin Norden

Die Autorin erzählt in diesem Büchlein einfühlsam einige Begebenheiten, die sich während der Pflege ihrer Oma ergeben haben. Sei es, ob Oma ihrer Nachbarin Hundekekse anbietet, jeden Samstag in ihr altes Haus gefahren wird, um dort baden zu können oder Angst vor einem Spiegel hat. Dieses Buch zeigt, dass die Pflege von lieben angehörigen nicht immer nur eine unangenehme Last ist, sondern auch mit viel Spass verbunden sein kann und zeigt, was oder wer einem wirklich wichtig ist.

Es wird dem Leser der wichtige Punkt vermittelt, dass die zu pflegende Person niemanden ärgern will, sondern in vielen Dingen hilfreich sein möchte und dies aus  lieber Absicht tut. Dennoch muss man natürlich sagen, dass die Erlebnisse von Fall zu Fall anders sind. Mich hat das Buch aber gut unterhalten und das ein oder andere Mal trotz der ernsten Thematik ein Schmunzeln entlockt. Ich kann das Buch auf jeden Fall zur kurzweiligen Untehaltung empfehlen, denn durch die kurzen Kapitel und den flüssigen Schreibstil kommt man sehr gut voran.