Schöne kleine Steckbriefe, aber vieles nur angeschnitten

Natürlich gesund: Kräuter und Gewürze -

Natürlich gesund: Kräuter und Gewürze
von Sina Butenuth

„Natürlich gesund: Kräuter und Gewürze“ von Sina Butenuth ist ein kleines Buch über die verschiedensten Kräuter und Gewürze von A bis Z und einer Einleitung über die Geschichte allgemein und wie man selbst Kräuter anbauen kann, wobei dies eher kurzgehalten wird, sodass meiner Meinung da einiges fehlt. Daher hätte ich es besser gefunden, wenn es entweder rausgenommen oder eben deutlich ausführlicher geschrieben worden wäre. Aber das geht mir in dem Buch allgemein so. Vieles wird angeschnitten, aber nicht richtig ausgeführt, was ich etwas schade finde. Allerdings wäre das vielleicht auch zu ausführlich geworden. So gibt es zu den verschiedenen Sorten einen kleinen Steckbrief, wo es herkommt, welche gesundheitlichen Vorteile diese haben usw. Manchmal gibt es auch kleine Rezepte zu, wie eine Suppe oder einen Dip.

Das Buch hat viele Vor- aber auch Nachteile, wie das bereits erwähnte kurz anschneiden, aber nicht weiter ausführen. Auch finde ich einige Sachen unglücklich gewählt, so wird erwähnt, für welche Speisen die Kräuter verwendet werden können und teilweise kam „für Fleisch, Lamm, Wild, Geflügel“ und noch andere Ausführungen, wo ich mir denke, dass Lamm usw. auch Fleisch ist. Dazu war es manchmal nicht einheitlich, wo „Arzneimittel des Jahres“ mal in Anführungszeichen stehen und mal nicht. Solche Kleinigkeiten stören mich persönlich. Zudem kommt, dass bei allem angegeben wird, wofür diese bei der Gesundheit helfen, aber irgendwie scheint alles für alles zu helfen, das fand ich dann doch merkwürdig. Ansonsten fand ich viele Informationen auch recht spannend, wie zum Beispiel, dass es über 800 verschiedene Sorten Salbei gibt. Gut war auch, dass immer beschrieben stand, wie das Gewürz in etwa schmeckt.

Alles in allem war das Buch ganz gut und informativ, allerdings hat es mich auch nicht umgehauen, weil es einige Nachteile hat, die mich doch stören. Daher gebe ich dem Buch drei Sterne.