Schöne Kurzgeschichte aus Celaenas Vergangenheit

Celaenas Geschichte 1 - Throne of Glass - Sarah J. Maas

Celaenas Geschichte 1 - Throne of Glass
von Sarah J. Maas

Was geschah vor ›Throne of Glass‹? Celaena ist jung, schön – und zum Tode verurteilt. Wie die meistgefürchtete Assassinin der Welt gefasst, verurteilt und in die Minen von Endovier geworfen werden konnte – und wie sie ihre erste große Liebe findet – das wird in fünf eBooks erzählt: Celaenas Geschichte 1 - 5. Celaenas Geschichte 1 Celaena Sardothien, die meistgefürchtete Assassinin der Welt, will Vergeltung. Im Auftrag der Gilde der Assassinen soll sie auf einer entlegenen Tropeninsel eine Schuld bei dem berüchtigten Piratenlord eintreiben. Als sie aber begreift, dass die Schuld nicht in Geld, sondern in Sklaven beglichen werden soll, ändert sie kurzerhand ihren Auftrag – und riskiert alles ...

In dieser Kurzgeschichte erfahren wir mehr über Celaenas Vergangenheit. Im Buch "Throne of Glass" ist sie ja bereits eine Gefangene des Königs und berichtet dort auch von ihrem früheren Freund Sam. In den 5 Kurzgeschichten handelt es darum, wie sie sich langsam aber sicher in Sam verliebt und in dieser Zeit Abenteuer mit ihm zusammen erlebt. Ich denke, dass in den Kurzgeschichten auch klar wird, wie sie nachher zur Gefangenen wurde und was mit Sam geschah.

In diesem ersten Teil führen Sam und Celaena einen Auftrag für ihren AssassinenChef aus und ändern aber kurzzeitig den Plan. Es ist definitiv ganz schön zu lesen, aber meiner Meinung nach kein Muss. Wenn man die Reihe mag und mehr über Celaena erfahren will, ist es aber definitiv eine schöne kurze Leseerfahrung. Die nächsten 4 Kurzgeschichten kosten ja nur jeweils 99 Cent und die werde ich mir wohl auch nach und nach mal zulegen und anschauen.

Ich persönlich finde, dass man die Kurzgeschichte lesen sollte, wenn man mind. den ersten Teil der Reihe schon gelesen hat, weil man sonst irgendwie keinen Bezug zu Celaena hat. Man erfährt hier in dieser Geschichte halt nicht wirklich viel zu ihrer Person. Trotz der geringen Seitenanzahl gibt es aber auch hier ein paar Längen.

Fazit:
Eine schöne Kurzgeschichte für zwischendurch. Ich kann diese empfehlen, wenn man die Throne of Glass Reihe gelesen hat (oder zumindest bereits den ersten Teil gelesen hat). Denn dann ist man mit Celaena mehr vertraut und ist wahrscheinlich auch eher an ihrer Vergangenheit interessiert. Ich vergebe hier 4 Sterne, weil es trotz der geringen Seitenanzahl ein paar langatmige Stellen gibt.