schöne Liebesgeschichte

Über ein Mädchen - Joanne Horniman

Über ein Mädchen
von Joanne Horniman

~~Auf dem Cover des Buches sieht man Flynns Teekanne Lavina, man kann daraus schließen, dass im Buch sehr viel Tee getrunken wird, was auch der Fall ist. Ich finde das Cover wirklich sehr schön gestaltet, doch die große Überraschung fand ich unter dem Schutzumschlag. Denn darauf befinden sich Teeflecken und solche Ringe, die Teetassen hinterlassen. Diese Idee finde ich echt genial und irgendwie auch passend zum Buch.

Die Hauptprotagonistin Anna ist ein schüchternes, in sich zurückgezogenes Mädchen, das sich schon immer von den anderen unterschieden und abgegrenzt hat. Doch dann trifft sie auf Flynn- und ist sofort hin und weg von ihr. Die beiden laufen sich mehrmals über den Weg ohne miteinander zu sprechen, bis Flynn Anna zu sich nach Hause einlädt. Dort lernen sie sich auf Flynns Dachterasse näher kennen und verlieben sich schon bald ineinander.

Das Buch ist in drei Teile aufgeteilt. Im ersten Teil geht es darum, wie Anna sich kennen und lieben lernen. Etwas seltsam fand ich, dass- vor allem von Annas Seite gar nicht auf die Homosexuälitat eingegangen wird, es wird alles als selbstverständlich angesehen. Im zweiten Teil geht es um Annas Vergangenheit. Wie sie sich schon immer von allen anderen angegrenzt hat und nur einen einzigen Freund hatte- Michael. Doch dann entdeckt Anna ihre Homosexuatität und kann nicht sofort damit umgehen. Sie hasst sich selbst, kleidet sich nur in Schwarz, wird langsam depressiv und ihre Freundschaft zu Michael verschlechtert sich. Erst mithilfe von Tabletten findet sie wieder in ihr normales Leben zurück. Sie bewirbt sich für eine Stelle in einer Buchhandlung, zieht von zu Hause aus- und trifft Flynn. Der dritte Teil des Buches handelt wieder von Anna und Flynn. Doch sie haben beide Geheimnisse voreinander, was ihre Beziehung belastet.

Ich finde das Buch okay, der zweite Teil hat mir sehr gut gefallen, doch in den beiden anderen Tielen hatte ich das Gefühl, dass alles zu schnell aufeinander passiert und dass Anna und Flynn nicht wirklich zueinander passen. Anna, die in Flynn einen Menschen gefunden hat, der dasselbe wie sie fühlt und sich diesem Menschen komplett hingeben will und Flynn, die mit ihren Gefühlen zu Anna nicht wirklich klarkommt und auch Viel Zeit für sich braucht und unabhängig sein will. Das Ende des Buches fand ich trotzdem traurig.