Schöne RomCom

Funny Story -

Funny Story
von Emily Henry

Daphne hat Wochen und Monate der Hochzeitsplanung hinter sich, als ihr Verlobter Peter von seinem Junggesellenabschied zurückkommt und ihr eröffnet, er habe festgestellt, seine Kindheitsfreundin Petra zu lieben. Völlig überrascht und fassungslos von der Trennung muss sich Daphne innerhalb kürzester Zeit eine neue Bleibe suchen. Für Peter ist sie nach Michigan gezogen, wo sie keine Freund*innen und keine Familie hat. Nun steht sie ohne Verlobten und wegen ihres Traumjobs als Kinderbibliothekarin, der allerdings nur wenig Geld einbringt, auch ohne große Chance auf Wohnraum da. Ihre Lösung: Sie zieht bei Petras Ex-Freund Miles ein, der nach der schnellen Trennung ebenso in der Luft hängt. Wegen ihrer unterschiedlichen Lebensstile gehen sich beide aus dem Weg - bis zu dem Tag, an dem Daphne eine Einladung zu Peters und Petras Hochzeit bekommt und ihm erzählt, sie sei nun mit Miles zusammen und käme mit ihm gemeinsam. Das ist der Beginn ihrer Fake-Beziehung und diverser absurder Situationen und Begegnungen.

Emily Henry schreibt flüssig, humorvoll und leicht, was für mich ein schnelles Lesetempo bedeutet. Außerdem waren mir sowohl Daphne als auch Miles sympathisch, ich mochte die Nebenfiguren und die Schilderungen der Abläufe in Michigan. Miles und Daphne liefern sich den einen oder anderen Schlagabtausch, was mich zum Schmunzeln brachte. Im Mittelteil nervte mich das ewige Hin und Her der beiden etwas, das nahm das Tempo aus der Lektüre und ich wusste nicht immer, was Sinn und Zweck mancher Handlungen und Äußerungen sein sollten.
Was mich jedoch sehr positiv überrascht hat, war die Thematisierung negativer Kindheitserinnerungen und Familiendynamiken, was den Figuren und dem Geschehen einen für mich überraschenden Tiefgang verliehen hat. So wurde die Fake-Beziehung streckenweise eher zur Nebensache und es ging um die persönliche Entwicklung und Aufarbeitung dieser Themen.

Insgesamt hat mir "Funny story" sehr gut gefallen und mich tatsächlich zum Schmunzeln gebracht.