Schöne Sommergeschichte

Stop saying Goodbye - Sarah Dessen

Stop saying Goodbye
von Sarah Dessen

~~Inhalt:

Seit der erbitterten Scheidung ihrer Eltern lebt Mclean mit ihrem Vater ein Nomadenleben, immer auf der Flucht vor der unschönen Vergangenheit - und auf der Flucht vor sich selbst. Denn mit den vielen Umzügen hat sie sich ein Repertoire an Rollen zugelegt, die sie wechselt wie ihre Unterwäsche: hier zickige Prinzessin, woanders Everybody's Darling. Denn wer nichts von sich preisgibt, kann nicht verletzt werden, so ihre Devise. Doch dann landet sie mit ihrem Vater in Lakeview und findet dort Freunde, fühlt sich wohl. Und es gibt dort auch noch Dave... Zum ersten Mal kann Mclean sich vorstellen, Wurzeln zu schlagen.

Das Cover finde ich zwar sehr schön und es macht auch neugierig auf die Geschichte und alles, es erfüllt sozusagen seinen Zweck... Aber ich finde nicht, dass es sonderlich viel über das Buch verrät und außerdem wird Mclean im Buch als dunkelblond beschrieben, während das Mädchen auf dem Cover sehr dunkle, braune Haare hat... Bei so einem einfachen Motiv hätte man ja wenigstens auf die Details achten können.. Aber gut, ein Cover ist ein Cover und mehr nicht :) Den Titel dagegen fand ich großartig, er sagt so viel aus über die Geschichte und über Mclean, besser geht es gar nicht, meiner Meinung nach!

Den Schreibstil fand ich von Anfang an toll, das Buch ist flüssig geschrieben, die Seiten flogen nur so dahin, ich hatte nie Probleme beim Lesen, das Buch war kurzweilig und interessant.

Die Charaktere fand ich auch super, Mclean war eine sympathische und nette Protagonistin, sie ist mir während der Geschichte sehr ans Herz gewachsen und ich hab sie echt liebgewonnen. Sie war sehr tiefgehend und vielschichtig, sie hatte echte Probleme, was ich echt schön fand, weil solche Art von Teenieroman ansonsten ja nur oberflächliche Problemchen hat, was hier eben nicht so war. Auch die anderen Charaktere waren super, deshalb bin ich in dieser Hinsicht vollkommen zufrieden!

Die Geschichte war komplex und interessant aufgebaut, ich hab mich von der ersten Seite an gut ins Geschehen hineinversetzen können und hab mich bestens unterhalten gefühlt, das Buch war immer sehr kurzweilig und ich hatte nie eine Fase, in der ich mal nicht so gut vorangekommen bin, sondern hab die Geschichte geradezu verschlungen. Das Ende fand ich sehr schön, der Plot wurde toll aufgelöst und alle waren glücklich, die Idee war zwar ziemlich vorhersehbar, aber dann doch noch ein bisschen überraschend und schön!