Schöne Stunden im Café Hannah

Café Hannah - Teil 2 - Ann E. Hacker

Café Hannah - Teil 2
von Ann E. Hacker

Mit ihrem Roman "Café Hannah - Teil 2" entführt die Autorin Ann E. Hacker die Leser wieder in die Blumengasse in München. Um den Einstieg in das Buch möglichst leicht zu machen, stellt sie alle handelnden Personen zu Beginn des Buches kurz vor. Danach wendet sie sich dem eigentlichen Romangeschehen zu, das in zehn Episoden aus der Sicht eines Protagonisten erzählt wird. Wir erfahren nicht nur von seinen Sorgen und Nöten, sondern werden auch über das aktuelle politische Geschehen informiert, das seine Spuren im Leben der einzelnen Menschen hinterlässt. Wie im ersten Buch ist Hannah die zentrale Figur des Romans und steht im Mittelpunkt des Geschehens. In ihrem Café laufen alle Fäden zusammen. Die Autorin hat sich viel Mühe mti der Gestaltung der einzelnen Charaktere gegegeben und präsentiert in ihrem Roman ganz verschiedene Lebensentwürfe. Wenn man so will, ist die Blumengasse ein Spiegelbild unserer multikulturellen Gesellschaft.

Das Cover hat mir auf den ersten Blick sehr gut gefallen. Es wirkt sehr frisch und lebendig - und dieser positive Eindruck lässt sich sofort auf das Buch übertragen. Der Roman lässt sich durch den leichten, lockeren Schreibstil sehr gut lesen und man möchte das Buch am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen, sondern noch länger zu Gast im Café Hannah sein. Das Ende ist bewusst offen gehalten - also dürfen wir wohl auf eine Fortsetzung hoffen.