Schöne Stunden mit Elsa und den Elsen am Strand verbracht.

Elsen aus Sandland - Julia Meumann

Elsen aus Sandland
von Julia Meumann

Das Cover ist sehr unscheinbar. Es ist schön passend zum Buch gewählt. Mir ist es etwas zu unauffällig.
Die Illustrationen im Buch gleichen ehr Bleistiftskizzen. Sehr liebevoll gezeichnet, passen Sie zur Geschichte.

Elsa möchte nicht zu den Dünenfüchsen. Sehr schnell hat sie durchschaut das die Gruppe nicht nur Gutes im Sinn hat. Leider sind alle ihre Freunde den Dünenfüchsen beigetreten. Meiden ist noch das harmloseste was Elsa nun erwartet. Sie muss viele Streiche und Gemeinheiten über sich ergehen lassen.
Bis Betti in ihr Leben tritt. Betti ist ein kleines Elsenmädchen. Mit ihr erlebt Elsa wunderbare Abenteuer und Betti hilft ihr die Streiche der Dünenfüchse zu vergessen.

Die Elsen aus Sandland ist eine fantasievolle Geschichte. Der einfach, flüssige Schreibstil lässt einen schnell und problemlos im Buch versinken.

Ein fantasievolles Kinderbuch welches einen auch zum Nachdenken anregt. Elsa ist ein liebenswertes Mädchen. Stellenweise tat sie mir leid, da sie von den anderen Kindern gemoppt wurde. Regelrecht gequält. Was einst ihre besten Freunde waren, sind jetzt ihr Albtraum. Julia Meumann hat es geschafft den Hauptprotagonisten einen ausgeprägten Charakter mitzugeben. Auch Betti gefällt mir sehr gut. Die kleine Else ist ehr der Draufgänger, etwas wilder und selbstsicherer. Sie harmoniert sehr gut mit ihrer neuen Freundin Elsa. Die drei Brüder erinnerten mich an die Lausbuben aus meiner Kindheit.
Beim lesen kamen Erinnerungen an den letzten Urlaub auf. Ich stand zeitweise wieder am Meer.
Mit Hilfe von Betti schafft Elsa es den Dünenfüchsen den Rücken zu kehren. Leider bleibt die Frage offen ob sie sich gegen die Gruppe durchsetzen kann oder ob sie einfach beide ihrer Wege gehen. Aber vielleicht gibt es einen Folgeband und wir erfahren es.

Die Autorin Julia Meumann empfiehlt ihr Buch für Kinder im Alter von 5-11 Jahre. Diese Geschichte bietet alles was gross und klein faszinieren kann. Kinder der 2 Klasse können dieses Buch selber lesen, da es sehr unkompliziert geschrieben ist.

Fazit: Eine schöne Reise in eine Fantasiewelt für jung und alt. Von mir absolute Leseempfehlung!