Schöne Tiergeschichten für kleine Leser

Fips und der kleine Marder Herdubär - Tanja Wenz

Fips und der kleine Marder Herdubär
von Tanja Wenz

„...Die Luft war so klar wie frisch gewaschen, der Himmel blau und die Feldlerchen sangen wunderschön...“

Das junge Eichhörnchen Fips lebt mit seinen Eltern in einer Baumhöhle in der alten Eiche. Fips ist mit dem kleinen Marder Herdubär befreundet. Der hatte Ärger mit der Wildkatze Felica, als ihm Fips zu Hilfe kam. Damit begann ihre Freudschaft.

Die Autorin hat ein schönes und vielseitiges Kinderbuch geschrieben. Meiner Meinung nach kann man die meisten Geschichten schon ab 4 Jahre vorlesen. Die große Schrift ist gut geeignet für Erstleser.

Alle Geschichten spielen im Wald und sind eher lose miteinander verbunden. In den meisten Erzählungen stehen Fips und Herdubär und ihre Abenteuer im Mittelpunkt. Gleichzeitig lernen die Kinder weitere Bewohner des Waldes kennen wie den Waldkauz Schuhu, die Maus Springinsfeld und das Kaninchen Socke.

Der Schriftstil des Buches ist der Zielgruppe angemessen. Obiges Zitat zeigt, dass die Autorin für die Beschreibung der Natur passende Metapher findet. Gut gelungen ist der Spagat zwischen Wissensvermittlung und spannenden Handlung. Während die Tiere bie ihrem Tun und Lassen Gefühle entwickeln und miteinander kommunizieren, wird wie nebenbei erklärt, was ihr Lebensumfeld ist und worauf sie zu achten haben. Die menschliche Rasse kommt nicht immer gut weg. Der Müll im Wald bringt die Tiere nicht nur einmal in Gefahr. Auch Tiere haben Wünsche. So möchte Socke fliegen können. Hier wird thematisiert, wie ein starker Wille und entsprechendes Handeln Schranken überwinden. Fips und Herdubär haben viel Spaß miteinander, wirken aber auch als Helfer für andere und sogar als Retter in der Not. Zwei der Geschichten widmen sich den phantastischen Wesen des Waldes. Mehr möchte ich darüber nicht verraten. Allerdings weist das Cover auf eine davon hin.

Das Besondere am Buch sind die sehr realistischen farbigen Zeichnungen. Es sind kleine Kunstwerke.

Das Cover mit der Pferdeherde auf weißen Grund regt ob der besonderen Farbe der Tiere die Phantasie an.

Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Es macht deutlich, welche Vielfalt von Leben im Wald steckt und dass wir behutsam mit der Natur umgehen sollten. Ich finde es wichtig, dies schon Kindern zu vermitteln.