Schöne und spannende historische Kurzgeschichte

Die Rose und der Schwan - Sophie Oliver

Die Rose und der Schwan
von Sophie Oliver

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

England im fünfzehnten Jahrhundert: In einer Zeit, in der Frauen nur schmückendes Beiwerk und Männer starke Ritter sind, hat Alice Cranley es nicht leicht. Sie sieht zwar aus wie eine Lady, ist in ihrem Herzen aber ein störrischer Wildfang. Henry Sheldrake, Earl of Blackford, will sich in den Unruhen der Rosenkriege diplomatisch verhalten, verliebt sich aber Hals über Kopf Alice – obwohl sie ihn zur Weißglut treibt. Nun muss er sich nicht nur zwischen Leidenschaft und Verpflichtungen entscheiden, sondern Alice auch noch beweisen, dass er mehr ist, als ein vernunftgetriebener Burgherr. Wird es ihm gelingen, Alice Stolz zu durchbrechen und die widerspenstige Lady zu zähmen?

Meinung:

Der bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der dritten Erzähl-Perspektive von Alice, Henry und anderen Charakteren geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle miterleben kann.

Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen für die Kürze der Geschichte gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen. Auch die Nebencharaktere sind gut dargestellt worden. Auch das historische Setting fand ich sehr gelungen.

Alice ist eine starke und freiheitsliebende Frau, die mit ihrer Meinung nicht hinterm Berg hält, was ich einfach nur großartig fand. Neben Spannung und Gefühl kommt auch der Humor nicht zu kurz. An manchen Stellen hätte ich mir mehr Seiten und dadurch auch mehr Tiefe gewünscht, insbesondere am Ende ging es mir einfach zu schnell.

Insgesamt eine schöne und spannende historische Kurzgeschichte, die mich bestens unterhalten hat, aber aufgrund der oben genannten Kritikpunkte gibt es wunderbare 4 von 5 Sternen.

Fazit:

Eine schöne und spannende historische Kurzgeschichte mit sympathischen Charakteren.