Schöne Weihnachtsgedichte

Weihnachtsträume -

Weihnachtsträume
von Dennis Kazek

„...Im Advent zur Weihnachtszeit

machen sich die kleinen Bäcker bereit.

Sie brauchen nun allerlei Lebensmittelsachen,

wollen die besten Weihnachtsplätzchen machen...“

Mit diesen Zeilen beginnt eines der 21 Gedichte, die sich mit Themen der Weihnachtszeit beschäftigen. Das Buch zeichnet sich unter anderem durch seine Vielfalt aus. Eislaufen, Nikolaus, Adventskalender, Weihnachtselfen und mehr werden in Reimform betrachtet.

Ein Gedicht sticht besonders hervor. Es beschreibt die Bräuche der philippinischen Weihnacht. Hier hätte ich mir eine kurze Bemerkung gewünscht, warum es gerade dieses Land ist.

Wie das obige Beispiel schon zeigt, sind die Gedichte in freier Form gestaltet, will heißen, die einzelnen Zeilen können durchaus unterschiedliche Länge haben. Im Mittelpunkt steht die Verständlichkeit des Inhalts für Kinder.

Als Reimschema wurde der Paarreim gewählt. Allerdings passt es nicht immer. Manche Reime wirken etwas bemüht.

Auffallend sind die liebevoll gestalteten farbigen Illustrationen in der Printausgabe. Sie passen nicht nur zum jeweiligen Gedicht, sie enthalten auch viele Feinheiten. Die Bildgestaltung ist modern und wirkt magisch. In der Printausgabe befindet sich die Überschrift an der Seite, die ebenfalls mit Sternen verziert ist.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Allerdings sollte der künftige Leser wissen, dass der christliche Aspekt der Weihnacht keine Rolle im Buch spielt. Manchem dürfte das entgegenkommen, anderen eher nicht.