Schöne Weihnachtsgeschichte

Ein Geschenk für Katie - Shelley Shepard Gray

Ein Geschenk für Katie
von Shelley Shepard Gray

Die 8jährige Katie Weaver gehört zur Religionsgemeinschaft der Amisch. In ihrer Familie ist sie die Nachzüglerin, denn ihre Geschwister sind alle schon erwachsen. Gern besucht Katie die örtliche Bibliothek, wo ihre Tante Ella den Kindern vorliest. Vor dem Haus steht eine Krippe, die nicht mehr schön aussieht. Katie ist der Meinung, dass dort am Heiligen Abend lebendige Menschen und Tiere sein sollten. Doch die Ewachsenen halten nichts von ihrer Idee.

Die Autorin hat ein berührendes und doch humorvolles Weihnachtsbuch geschrieben.

Katie weiß, was sie will, lässt sich davon nur ungern abbringen und hat manchmal ausgefallene Einfälle. Dabei steh der Glaube in ihrem Leben im Mittelpunkt. Ihre Gebete sagen genau das aus, was sie denkt und fühlt.

Gut erläutert werden die Besonderheiten der Religion der Amisch.

Der Schriftstil des Buches ist angenehm lesbar. Katie bringt mich mehrmals mit ihren Gedanken zum Schmunzeln. Doch auch ernste Themen werden berührt. So ist die Angst spürbar, als bei Ella plötzlich die Geburt einsetzt. Gleichzeitig wird deutlich, wie liebevoll man in Katies Familie miteinander umgeht.

Auch für die Bibliothekarin hält die Weihnachtszeit eine Überraschung bereit.

Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Der Autorin ist es gekonnt gelungen, auf wenigen Seiten mehrere Familiengeschichte und Schicksale miteinander zu verknüpfen. Ob sich Katies wusch erfüllt? Hier hilft nur, das Buch selbst zu lesen.