Schöner Abschluss einer ganz besonderen Trilogie!

Die sieben Königreiche, Band 3: Die Königliche - Kristin Cashore

Die Königliche
von Kristin Cashore

„Die Königliche“ ist der letzte Band der „Die sieben Königreiche“ – Trilogie. Wer die anderen beiden Bände kennt weiß, dass sie bisher auch ganz gut für sich allein stehen konnten und nicht wirklich was miteinander zu tun hatten. Der 3. Band allerdings knüpft an die Ereignisse von Band 1 an - etwa 9 Jahre später. Somit würde ich diesen Band nicht vor dem ersten lesen, da man sich sonst sehr viel vorweg nimmt.

In diesem Band geht es um Bitterblue. Bitterblue kennen wir ja schon aus dem 1. Band. Sie ist nun alleinige Herrscherin des Königreichs und nun ja… mit der Situation ganz schön überfordert. Ihre Ratgeber und Freunde versuchen ihr zwar soweit es geht zu helfen... aber dazu kommt, dass sich die Leute im Schloss immer merkwürdiger Verhalten und mysteriöse Dinge passieren. Und wieso wird Bitterblue das Gefühl nicht los, dass sie alle anlügen?

Bitterblue ist ein toller Charakter. Sie hat viel mitgemacht und ordentlich unter ihrem furchtbaren Vater gelitten, dass hinterlässt natürlich Spuren. Trotzdem ist sie eine starke Frau geworden, die sich für ihr Königreich einsetzen will und nachfragt anstatt alles hinzunehmen. Das hat mir sehr gut gefallen. Ich habe sie sehr ins Herz geschlossen, auch wenn ich sie an der einen oder anderen Stelle nicht ganz verstehen konnte.

Und dann gibt es ein Wiedersehen mit Bo und Katsa! Yeah! Darüber habe ich mich sehr gefreut. Vor allem Bo ist einfach ein so toller Charakter. Er hat mir auch in diesem Band wieder richtig gut gefallen. Katsa kommt dagegen eher weniger vor und auch die Beziehung zwischen Katsa und Bo ist sehr… albern! :D Naja, ich konnte darüber lachen, aber ich kann verstehen wenn das einige nervt.

Außerdem erwarten einen einige Überraschungen. Es gibt noch ein Wiedersehen über das ich mich ziemlich gefreut habe und es werden spannende Geheimnisse gelüftet. Interessant fand ich vor allem den Teil mit Chiffren. Es wurden sogar die passenden Symbole ins Buch gezeichnet, so dass man immer miträtseln konnte. Da bekam ich doch richtig Lust, meine Rezension auch in einer Chiffre zu schreiben... ;)

Etwas enttäuscht war ich von der Liebesgeschichte. In den anderen 2 Bänden hat Frau Cashore so wundervolle Beziehungen geschaffen und trotzdem war es nie zu kitschig. Doch hier entwickelt es sich ganz anders und es wurde mir wirklich ein wenig das Herz gebrochen - dass hätte ich mir einfach anders gewünscht. Aber ich möchte jetzt nicht zu viel vorweg nehmen, dehalb sage ich nur: ER IST SO TOLL! :D

Fazit:

4.5 Sterne gibt es von mir für diesen spannenden, aufwühlenden und wundervollen Abschluss einer ganz besonderen Reihe. Ich bin trotz kleiner Mängel sehr zufrieden mit dem Ende und der Entwicklung der Charaktere. Band 2 „Die Flammende“ wird zwar mein Favorit bleiben, aber die anderen beiden Bände teilen sich Platz 2. Absolute Leseempfehlung.