Rezension

Schöner als ein Märchen

Der Alchimist - Paulo Coelho

Der Alchimist
von Paulo Coelho

Bewertet mit 4.5 Sternen

Santiago ist mit seiner Schafherde unterwegs und hat mehrfach einen Traum. Diesen zu deuten geht er zu einer Wahrsagerin, die ihm einen Schatz bei den Pyramiden prophezeit. Der Jüngling macht sich auf in die weite Welt. Über Tarifa erreicht er mit dem Schiff Tanger, sein erster Aufenthaltsort in Afrika. Hier macht er einen Zwischenstopp bei einem Kristallwarenhändler und verdient sich das Geld für die Weiterreise nach Ägypten, wo er auch nach vielerlei Abenteuern landet.

Noch schöner als die Geschichten aus 1001 Nacht ist die Geschichte, die Paulo Coelho über Santiago erzählt. Der junge Mann trifft eine Zigeunerin, einen König, einen Dieb, einen Engländer und einen Alchemisten. Er lernt von den Schafen, von Kristallen, von der Wüste und aus Büchern. Die Geschichte ist so voller poetischer Sätze, dass es mein Herz erwärmt.

Alles im Leben besteht aus Zeichen.