Schöner Auftakt einer Jugendbuchreihe

Sisters - Dicke Freunde, dünne Haut - C. B. Lessmann

Sisters - Dicke Freunde, dünne Haut
von C. B. Lessmann

Ich hatte einige Bücher der sisters-Reihe bereits vor ein paar Jahren gelesen und fand sie bereits damals (da gehörte ich auch noch zur Zielgruppe) toll. Dann musste ich aber irgendwann auf den neusten Band warten und wie das dann so ist, verliert man schon mal eine Reihe aus den Augen. Mittlerweile habe ich fast alle Bücher zusammen, muss aber natürlich noch mal von vorne anfangen. Da die Bücher recht dünn sind, stellt dies keinen großen Zeitaufwand her. Gerade Jugendliche, die nicht so gerne lesen, dürften ihren Spaß an ihnen haben.
Alle drei Charaktere sind ziemlich verschieden. Da ist die durchweg gute Jasmin, die immer versucht das Gute in einem Menschen zu sehen und sehr hilfsbereit ist. Magdalene möchte gerne Model werden, ist loyal, kann allerdings auch schon mal zickig werden. Und Laura ist der Muffelkopp der WG. Die ist sehr schnell reizbar, aufbrausend und hat ein Problem mit ihrem Gewicht, weshalb sie fast jeden Tag eine Diät anfängt. Verschiedener könnten die Charaktere nicht sein und gerade im ersten Band der Serie müssen sie versuchen mit einander klarzukommen, da Magdalene neu in die WG einzieht. Man erfährt außerdem einiges über das Leben der Mädels, bevor sie zusammengezogen sind. Jede hat ihr eigenes Päckchen zu tragen.
Besonders gefällt mir, dass die Reihe in Düsseldorf spielt und ich eigentlich nur über den Rhein springen müsste, um mir die Handlungsorte anzusehen. Dadurch ist man der Geschichte noch mal näher.
Jedes Kapitel wird aus einer anderen Sicht erzählt und so wechseln sich die drei Mädels ab.
Ich bin sehr froh, dass ich nochmal mit der Reihe angefangen habe und kann sie allen weiblichen Jugendlichen nur ans Herz legen.