Dicke Freunde, dünne Haut

Sisters - Dicke Freunde, dünne Haut - C. B. Lessmann

Sisters - Dicke Freunde, dünne Haut
von C. B. Lessmann

Laura, Jasmin und Magdalene wohnen in einer Wohngemeinschaft. Direkt nebenan wohnen – immer abwechselnd – ihre Betreuer Lilli und Felipe.
Die drei Mädchen haben schon so einiges durchmachen müssen bisher. Jasmins Mutter ist Alkoholikerin, Magdalene wurde von ihrem Stiefbruder verprügelt, und Laura ist im Kinderheim aufgewachsen, da sie keine Eltern hat.
Magdalene ist die Neue in der WG und hat es besonders bei Laura nicht leicht, Anschluss zu finden. Laura möchte Magdalene am liebsten sofort wieder aus der Wohnung haben…
* Meine Meinung *
Die Idee zu diesem Buch finde ich erst einmal sehr gut! Eine Wohngemeinschaft bestehend aus Mädchen mit einem eher schwierigen sozialen Hintergrund bietet sicher eine Menge Stoff für interessante Geschichten.
Dennoch muss ich sagen, dass man viel mehr aus diesem Buch herausholen hätte können. Meiner Meinung nach plätschert die Geschichte so dahin ohne einen wirklichen Spannungsaufbau.
Der Schreibstil ist zwar sehr leicht und einem Jugendbuch angemessen, so dass man das Buch sehr schnell auslesen kann, aber die richtigen Spannungsmomente haben mir eigentlich gefehlt. Das Buch wirkt nicht nach. Hat man die letzte Seite gelesen, ist die Geschichte schnell vergessen. Das ist eigentlich schade, denn gerade bei diesem Thema gibt es sicher zahlreiche Möglichkeiten, die Geschichte etwas spannender zu gestalten.
Andererseits ist das Buch natürlich geschrieben für junge LeserInnen ab 12. Vielleicht bin ich da auch etwas zu kritisch, und für die angedachte Altersklasse ist es bestimmt ein interessantes und lesenswertes Buch.