schöner Frauenroman

Elsas Erbe - Tania Schlie

Elsas Erbe
von Tania Schlie

Elsa, Tochter des wohlhabenden Kiesgrubenbesitzers Georg Heller, wird vom Schicksal verwöhnt. Als einzige Tochter der Familie ist ihr ein Leben in Luxus beschieden. Doch emotionale Sicherheit kann sie bei ihrem cholerischen und manchmal auch zum Größenwahn neigenden Vater nicht finden. In wirtschaftlich schwierigen Zeiten läßt der Vater die Familie im Stich und geht mit seiner Geliebten und deren Sohn nach Ostpreußen , um ein neues Leben anzufangen. Dass Elsa und ihre Mutter damit einem gesellschaftlichen Abstieg entgegensehen, interessiert ihn nicht.Elsas Mutter zerbricht fast an dieser Situation. Wird die verwöhnte Elsa diese Situation meistern können?

Mit diesem Roman , der am Anfang des 20 Jahrhundert spielt, wird der Zeitgeist der damaligen Zeit fantastisch eingefangen.Man erlebt in diesem Buch nicht nur die Wandlung eines verwöhnten Mädchen zur vom Schicksal gereiften Frau, sondern erlebt auch ein Stück Holsteinischer Geschichte.Man fiebert mit der Protagonistin und fühlt sich mitten im Geschehen.Mir hat dieses Buch gut gefallen, der Stern Abzug eigentlich nur, weil die Bücher über starke Frauen nicht neues mehr sind.