Schöner Krimi

Mörderische Saitensprünge - Andrea Tillmanns

Mörderische Saitensprünge
von Andrea Tillmanns

Luisa, Musikpädagogin, erhält in der Nacht um 2.15 Uhr einen Anruf. Marianne kann kaum reden. Luisa informiert die Polizei. Als die ankommt, ist Marianne tot. Die Ermittlungen liegen in den Händen von Müllerjan. Er bittet Luisa um Unterstützung, falls er Fragen zu musikalischen Problemen hat. Unfall? Suizid? Mord? Alles scheint möglich!

Die Autorin hat einen lockerleichten Kriminalroman mit einer humorvollen Note geschrieben. Natürlich stürzt sich Luisa voll in die Ermittlungen. Sie lässt mich als Leser an ihren Ergebnissen teilhaben. Dadurch kann ich fleißig miträtseln. Schnell steigt die Anzahl der Verdächtigen, obwohl keinesfalls sicher ist, dass Marianne ermordet wurde. Gleichzeitig werde ich eifrig über Um- und Irrwege geführt. Luisas Recherche reicht tief in die Vergangenheit.

Die Protagonistin wurde gut charakterisiert. Ihre Neugierde und ihre Liebe zur Musik sind ihre besonderen Markenzeichen. Müllerjan hinkt ihr gekonnt hinterher.

Das Buch lässt sich zügig lesen. Der angenehme Schreibstil, die genaue Beschreibung von Land und Leuten und die abwechslungsreiche Geschichte sorgen dafür. Unterschwellig werden im Text geschickt zusätzliche Informationen versteckt. Natürlich spielt dabei die Musik eine besondere Rolle. Nebenbei muss Luisa ja ihre Termine als Musiklehrerin wahrnehmen. Sehr gut herausgearbeitet wurde das Verhältnis der Musiker untereinander. Eifersucht und Neid sind nur zwei der negativen Aspekte.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte wurde spannend erzählt, enthielt einige überraschende Wendungen und ließ mich ab und an schmunzeln.