Schöner Krimi

Komplizen, Kappen, Karneval -

Komplizen, Kappen, Karneval
von Gisela Garnschröder

„...Zwei Jahre lang ist wegen Corona alles ausgefallen. Da sind alle froh, dass endlich wieder was los ist im Ort…“

Mag sein. Aber die pensionierte Lehrerin Charlotte hat so gar keine Lust auf Karneval. Der gehört an den Rhein, nicht nach Oberherzholz. Schließlich aber geht die widerwillig mit. Es macht ihr dann sogar Spaß.

Die Autorin hat erneut einen humorvollen Krimi geschrieben. Die Geschichte lässt sich flott lesen. Der Schriftstil ist sehr bildhaft.

Auf dem Heimweg vom Karneval finden die Polizisten Frisch und Meier den toten Karnevalsprinzen im Bach und holen ihn raus. Charlotte, die ihren Kopf noch etwas auslüften will, kommt mit ihrem Hund vorbei.

„...Ob Jens Burgmeier zu viel getrunken hatte und hier von der Brücke ins Wasser gefallen ist?...“

So einfach ist das leider nicht. Die Retter haben im Dunkeln den Einstich des Messers übersehen. Der Karnevalsprinz wurde ermordet.

Die Ermittlungen gestalten sich schwierig. Es könnte jeder gewesen sein, der am der Karnevalsveranstaltung teilgenommen hat. Erste Verhöre bringen nicht viel.

Natürlich mischen Charlotte und ihre Schwester fleißig mit. Sie sehen sich den Tatort an. Bei einem Hundespaziergang lässt sich das unauffällig bewerkstelligen. Und es ist Charlottes Hund Balu, der mehrmals wichtige Dinge ausbuddelt.

Die Ermittlungen werden so detailliert beschrieben, dass man gut mitdenken kann. Speziell die an der Leiche gefundenen Fasern geben Rätsel auf. Keiner will einen Narren mit dieser Haarfarbe gesehen haben. Nach und nach kommen dabei Dinge ans Licht, die bisher eher im Verborgenen lagen.

Die Lösung ist logisch nachvollziehbar und doch eine Überraschung.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen.