schöner Liebesroman

Sommerschimmern - Cara Lindon

Sommerschimmern
von Cara Lindon

~Sommerschimmern

Es handelt sich um den 4. Band einer Reihe, wobei jeder Band für sich selbst lesbar ist.
Ich selbst habe die anderen Bände nicht gelesen - und kann dies nur bestätigen.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig zu lesen.
Eine Ausnahme bildeten die für mich eher ungewöhnlichen Namen (z.B. Chesten - die älteste Tochter) sowie die vielen Namen für die Tiere (welche ich eher mit Menschen in Verbindung bringe). So war es für mich zeitweise schwer zu wissen, ob es sich um Tiere oder Menschen handelt.
Die Geschichte wird in 2 Zeitsträngen aus der Sichtweise der Protagonisten Sylvia erzählt. Und wechseln sich fast Kapitelweise ab.
So begleite ich als Leser die junge Sylvia auf ihrer ersten Englandreise vor 33 Jahren. Ihr Zusammentreffen mit zwei Männern, zu denen sie sich hingezogen fühlt - um schließlich ihren Mann ihre Liebe zu finden.
Parlallel dazu die heute über 50 jährige Sylvia, eine Witwe, welche mit der Vergangenheit abschließen muss .... um frei zu sein für eine neue Liebe.

Für mich war und ist es ungewöhnlich, und seltsam eine Geschichte über eine "ältere" Protagonistin zu lesen, welche eine zweite Liebe findet.( Dieses Detail habe ich beim Klappentext überlesen/Mir nicht bewusst gemacht.) So fühlte es sich stellenweise recht seltsam an - meine Vorstellungen von einer "Älteren Frau über 50" neu zu überdenken.
Sylvias Geschichte konnte mich berühren - und ich hätte gerne noch mehr Hintergründe erfahren.

Fazit:
Eine für mich ganz andere ungewohnte Liebesgeschichte - die mich berühren konnte .

Vielen Dank an die Autorin für die Bereitstellung eines ebooks für die Sommerlesechallenge