Schöner Roman über Familie und Liebe!

Die Stunde der Inseltöchter - Sarah Morgan

Die Stunde der Inseltöchter
von Sarah Morgan

Lauren lebt mit ihrem Ehemann Ed und ihrer sechzehn jährigen Tochter Mack in London. Sie liebt das Leben, dass sie sich aufgebaut haben. Als aber am Tag von Eds vierzigjährigen Geburtstag eine Tragödie ereignet, kommen die Probleme, die Lauren bereits seit längerer Zeit ignoriert hat mit voller Wucht an die Oberfläche.

Charaktere/Handlung:
Lauren ist eine 35-jährige Mutter, da sie früh schwanger wurde und schnell Ed heiratete ist mit ihrem Leben zufrieden. Aber sie haben ihrer Tochter Mack etwas Wichtiges verschwiegen und diese hat es bereits selber herausgefunden. Jedoch fliegt ihr alles am Tag von Eds Geburtstag um die Ohren und die Zeit danach wird auch nicht leichter. Ihre Fähigkeit für Abenteuer hat sie vor langer Zeit abgelegt und nicht wieder hervorgeholt.
Jenna, die 32-jährige Schwester ist als Lehrerin auf der Insel Martha’s Vineyard geblieben und hat sich mit ihrem Ehemann Greg ebenfalls ein schönes Leben aufgebaut. Nur ein Wunsch scheint ihnen verwehrt werden. Jenna war immer die Schwester, die ihrer Anführerin der Abenteuer gefolgt ist und versucht hat sie zu beschützen.
Aber die beiden Schwestern halten zusammen – immer.
Nancy hatte nie ein gutes Verhältnis zu ihren beiden Töchtern. Als ihr Ehemann vor fünf Jahren gestorben ist, hätte sie eigentlich ein Freudenfeuer machen und sich befreien können. Aber dies hat sie nicht getan.
Scott Rhodes ist wieder auf der Insel du hilft gerade Nancy in manch schwerer Stunde. Als Lauren mit Mack auf die Insel zurückkehrt wird es der Sommer der Offenbarungen. Denn Scott und Lauren kennen sich besser als alle bisher angenommen haben.

Der Schreibstil war leicht, gut verständlich und doch emotional geschrieben. Gerade was Laurens Perfektionismus ausgelöst hat und ihre Schwierigkeiten mit Mack. Oder Jenna und Gregs Ehe. Genauso Nancys Distanziertheit. Dies ging ans Herz und man merkte, dass alles nicht in Wirklichkeit ist wie es scheint!
Die Kapitel sind unterteilt in Nancy, Lauren, Jenna und Mack. Geschrieben ist es aber in der 3. Person und lässt den Leser an der Gefühls- und Gedankenwelt gut teilhaben.

Mein Fazit:
Wow, das war ein Buch das überrascht und einen auch etwas sprachlos macht. Denn es kommen Wendungen die hat man nicht auf dem Schirm. Der Zusammenhalt der Schwestern ist wunderbar, auch wie sich Nancy im Verlauf des Buches öffnet und versucht eine Bindung zu ihren Töchtern aufzubauen. Hier trifft der Satz „alles zum Wohl der Kinder“ komplett zu. Aber den Grund erfährt der Leser erst im Laufe des Buches und dieser hat es in sich.
Es war ein schöner Familienroman über Geheimnisse, Loyalität, Vertrauen und die Liebe. Aber auch über das Loslassen, Verzeihen und Neuanfänge. Es war aber auch ein Roman über die Liebe einer Mutter zu ihrem/n Kind/Kinder.
Mir persönlich hat der Verlust von Ed sehr leid getan, denn auch wenn im Nachhinein das Chaos schlimm war, war sein Charakter doch sehr sympathisch und im Laufe des Buches wissen wir auch warum.
Meine uneingeschränkte Leseempfehlung hat das Buch, denn mich hat es für Stunden aus dem Alltag entführt und gut unterhalten. Die Rückblicke waren manchmal etwas geheimnisvoll und beschrieben gut die Bindung der Schwestern. Es war aber auch aufschlussreich. Der rote Faden zieht sich von Anfang bis Ende durch und fügt am Ende alles zusammen.
Vielen Dank an die Autorin für diesen schönen Roman!