Schöner Zweitreiseführer

DuMont Reise-Taschenbuch Reiseführer Wien - Walter M. Weiss

DuMont Reise-Taschenbuch Reiseführer Wien
von Walter M. Weiss

Dieser Reiseführer ist fast 300 Seiten dick. Der Leser erwartet folglich, dass er perfekt auf den Aufenthalt in Wien vorbereitet wird.

Tatsächlich gibt es im Buch viel zu entdecken. Nach einem Einführungsteil mit allgemeinen Infos zu Anreise, Wetter, Nahverkehr usw. gibt es Tipps in Sachen „Essen und Trinken“, Einkaufen, Museen und ähnliches. Diesen Abschnitt fand ich ganz ok, habe aber schon bessere gesehen.

Im Anschluss beginnt der eigentliche Hauptteil. Der Autor ist wohl ein „waschechter Wiener“ und offenbar auch sehr geschichtsinteressiert, denn er bringt wirklich viele Infos rund um die Historie Wiens. Wer einen detaillierten Überblick einer Kurzinfo vorzieht, wird hier gut bedient. Ähnlich umfangreiche Hintergrundinfos gibt es zu den Themen Kunst, Musik, Kultur und Medizin. Das hat mir gut gefallen! Passend zum jeweiligen Thema werden Besuchstipps gegeben, wobei besonders „wichtige“ Ziele/Sehenswürdigkeiten hervorgehoben werden.

So weit, so interessant. Was mir aber fehlte (zumal für meinen ersten Besuch in Wien) war ein höheres Maß an Übersichtlichkeit und auch die Grundinfos kamen für mein Empfinden zu kurz.

Der dicke Führer wird mich nach Wien begleiten, allerdings als Zweitreiseführer. Er wird sich nicht in meiner Handtasche befinden, denn um unterwegs etwas nachzuschlagen, ist er mir zu unübersichtlich. Aber um abends im Hotelzimmer Hintergründe nachzulesen oder Ideen für den Folgetag zu sammeln, wird er sicher gute Dienste tun.

Fazit: Viele Hintergrundinfos gehen zu Lasten der Übersichtlichkeit. Als Zweitreiseführer sicher klasse, für den ersten Besuch in Wien nur bedingt zu empfehlen.